• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • CPM mit erneutem Besucherrekord

CPM mit erneutem Besucherrekord

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die von der Düsseldorfer Igedo Company durchgeführte Modemesse Collection Premiere Moscow, die zwischen dem 27. Februar und dem 02. März in der russischen Hauptstadt gastierte, konnte zum achten Mal in Folge einen Besucherrekord verbuchen.

Wie die Igedo mitteilt, fanden rund 16.900 Fachbesucher den Weg zum Messegelände Krasnaya Presnaja Expocentr im Zentrum Moskaus, um sich die Neuheiten der kommenden Herbst-/Wintersaison anzusehen. Dies sind vier Prozent mehr als zur letzten CPM, im Vergleich zum Vorjahr stieg die Besucherzahl sogar um rund sieben Prozent. Auf der Messe präsentierten Aussteller aus 35 Ländern auf 50.014 Quadratmetern insgesamt 1.200 Kollektionen, ein Plus von elf Prozent gegenüber der Vorveranstaltung und rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr.

Kein Wunder also, dass auf allen Seiten Zufriedenheit herrschte, denn auch die Auftragsbücher der ausstellenden Unternehmen seien gut gefüllt worden, so die Veranstalter. "Der hohe Stellenwert der CPM ist auf Aussteller- und Besucherseite ungebrochen" so Igedo-Geschäftsführer Frank Hartmann in einer ersten Stellungnahme. "Mehr und mehr Besucher aus ganz Osteuropa ordern oder informieren sich auf der CPM, auf der Ausstellerseite hält die hohe Flächennachfrage unvermindert an. Wir werden den Leitmesscharakter der Branchenplattform weiter ausbauen." Schließlich sei das Potential des Mode- und Bekleidungsmarktes der GUS-Staaten längst noch nicht ausgeschöpft, so Hartmann weiter.

Dies sieht auch der größte Aussteller, die Steilmann Gruppe so. Deren Geschäftsführer Michele Puller ist mit dem verlauf der Messe sehr zufrieden und konstatierte: "Die Veranstaltung wird immer professioneller. Wir gewinnen mit jeder Messebeteiligung neue Kunden." Zwei Drittel der im Rahmen einer laut Igedo "repräsentativen Erhebung" befragten Aussteller gab an, erneut eine eindeutige Professionalisierung auf der Einkäuferseite festgestellt zu haben. Über 70 Prozent der Einkäufer waren Orderentscheider des Einzelhandels, wovon rund 40 Prozent aus Moskau und Umgebung kamen, 60 Prozent aus dem übrigen Russland.

"Mehr als drei Viertel der Befragten treffen auf der CPM ihre wichtigste Oderentscheidung für die nächste Saison" so Hartmann nicht ohne Stolz. Dies soll auch auf der nächsten Ausgabe der CPM so sein, die zwischen dem 4. und 7. September diesen Jahres an gleicher Stelle stattfinden wird.

CPM
IGEDO