„Cultural Ties“: Zalando erkundet europäische Streetwear-Kulturen
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Zalando startet „Cultural Ties“.
Das Projekt des Berliner Online-Händlers widmet sich den Gemeinschaften, Stile und Kulturen, die Streetwear in einigen der einflussreichsten europäischen Städte prägen, teilte Zalando am Dienstag mit. Bei den dazugehörigen Städten handelt es sich um Amsterdam, Antwerpen, Berlin, Paris, Stockholm und Warschau.
Das Herzstück des Projekts ist eine interaktive Karte, die über die Zalando-Website und -App zugänglich ist. Kund:innen können dort eine kuratierte Auswahl an Inhalten entdecken, darunter Interviews mit lokalen Trendsetter:innn, exklusive Fotostrecken und Stil-Guides zu aufstrebenden Streetwear-Trends, so die Mitteilung. Zusätzlich enthält jede Stadtprofile eine Liste von „Hotspots“ – wichtige Orte für Streetwear-Fans, wie Bars, Restaurants und Clubs, die von Einheimischen ausgewählt wurden. Kuratiert wird das Angebot dank einer Kombination aus von Zalando gesammelten Daten und den Einblicken lokaler Expert:innen.
„Dank unserer fast 50 Millionen aktiven Kund:innen in 25 Märkten wissen wir genau, wo welche Trends entstehen”, Marius Brintrup, Commercial Director Modern Mainstream and Streetwear bei Zalando. „So können wir zukünftige Entwicklungen im Modebereich optimal antizipieren. Gerade im Bereich Streetwear spielen bestimmte Orte und Communities eine große Rolle.“
Zu den für das Projekt interviewten Trendsetter:innen gehören unter anderem Charissa, Gründerin des Concept Stores isla in Berlin, und Mih, Gründer der Plattform newonce in Warschau. Zudem kündigte Zalando auch eine Zusammenarbeit mit Adidas Originals an. Gemeinsam wurde eine sechs-teilige Merchandise-Kollektion entworfen, die im Dezember in allen Zalando-Märkten erhältlich sein wird. Die Designs sind von den Hotspots der jeweiligen Städte inspiriert und sollen die lokale Streetwear-Kultur widerspiegeln.