Decathlon wagt den Schritt in den Lifestyle-Markt

Von Julia Garel

vor 15 Stunden

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Mode
Bild zur Visualisierung Credits: Decathlon

Man sieht es nicht auf den ersten Blick, doch es ist eine Premiere: Nach einer diskreten Testphase in 2024 verlässt der Händler Decathlon seine Komfortzone und bringt erstmals eine Bekleidungslinie auf den Markt, die offiziell für den Alltag konzipiert ist – und nicht für den Sport. Eine Kollektion für Männer, Frauen und Unisex, die Sweatshirts, T-Shirts, Zip-Jacken und Leggings umfasst.

Decathlon reagiert auf die Nachfrage und launcht eine Lifestyle-Kollektion

Die Linie besteht größtenteils aus sportlich inspirierten Basics und erweitert das Engagement des Unternehmens im Lifestyle-Segment. Ein Markt, den Decathlon schon vor einigen Jahren eher unbeabsichtigt betreten hatte, als der globale Trend zur Verschmelzung von Mode und Sport begann.

Die Kund:innen haben jedoch nie auf eine explizite Lifestyle-Kollektion gewartet, um Decathlon-Teile abseits von Sportplätzen und Yogamatten zu tragen. Daunenjacken, Parkas, Sweater, T-Shirts und Leggings aus dem Sortiment werden längst auch für den Alltag gekauft. Warum also bringt Decathlon jetzt eine eigene Linie für diesen Zweck heraus?

„Wir haben eine starke Nachfrage von Menschen, die uns sagen, dass sie unsere Produkte kaufen würden, wenn Volumen, Passform oder Farben besser auf den Alltag abgestimmt wären“, so Loïc Movellan, Kommunikationsdirektor von Decathlon Sportswear im Gespräch mit FashionUnited: Mit anderen Worten: Decathlon schließt eine Lücke. Die bisherigen Artikel sind für den urbanen Alltag nicht optimal designt – mit den neuen Lifestyle-Kollektionen wird sich das ändern.

Nach den eher diskreten Launches dreier limitierter Lifestyle-Kollektionen im vergangenen Jahr – unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Pariser Streetwear-Store Starcow – war der Erfolg nicht zu übersehen. Die Weiterentwicklung der Sportswear für den Alltag war die logische Konsequenz.

„Wir arbeiten an den Schnitten, um besser mit den Trends zu harmonieren.“ Die Silhouetten werden etwa weiter und lässiger, die Materialien hochwertiger, das Stoffgewicht schwerer, und die Farbpalette orientiert sich stärker am Zeitgeist. Auf die erste Basics-Kollektion werden weitere folgen, darunter eine Linie, inspiriert von der Vintage-Tennis-Ästhetik, sowie Outdoor-Teile für den Winter 2025 – immer mit einer modischen Note.

„Da wir gerade erst starten, werden wir sehen, was funktioniert und was nicht, und die Kollektion entsprechend optimieren“, sagt Loïc Movellan. „Wir wollen die Safe Space-Marke für Sportswear werden – und damit Lifestyle-Sportswear-Labels Konkurrenz machen, indem wir attraktive Preise bieten.“

Neben der Basics-Kollektion hat Decathlon im März auch drei Sneaker-Modelle gelauncht, die explizit als „Alltagsprodukte“ vermarktet werden.

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