• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Definite Articles will in der Activewear-Branche aufräumen

Definite Articles will in der Activewear-Branche aufräumen

Von Huw Hughes

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Definite Articles

Die Activewear-Industrie gehört seit langem zu den schlimmsten Umweltsündern der Modebranche.

Da die Kleidung dehnbar und feuchtigkeitsableitend sein muss, ist die Industrie stark auf synthetische Fasern wie Nylon, Polyester und Elasthan angewiesen. Es kann aber Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte dauern, bis diese Fasern biologisch abgebaut sind, und sie setzen außerdem schädliches Mikroplastik in die Umwelt frei.

Eine US-amerikanische Marke, die versucht, in der Activewear-Branche aufzuräumen, ist Definite Articles. Sie wurde im November 2021 von Aaron Sanandres ins Leben gerufen, dem Mitbegründer und CEO der Marke für Freizeithemden, Untuckit.

„Die Pandemie verursachte die dunkelsten zwölf Monate in der Geschichte von Untuckit“, sagte Sanandres gegenüber FashionUnited. „Die Leute haben einfach aufgehört, Hemden mit Knöpfen zu kaufen.“ Auf der Suche nach einer Nebenbeschäftigung und nachdem er eine Marktlücke für bequeme, langlebige und nachhaltige Socken entdeckt hatte, wurde Definite Articles geboren.

Bild: Definite Articles

Doch was für Sanandres als Leidenschaft begann, wuchs bald zu etwas viel Größerem heran, als er bei seiner Suche nach umweltfreundlicheren Alternativen zu herkömmlichen Activewear-Produkten auf ein nachhaltiges Textilunternehmen namens CiCLO stieß.

CiCLO hat einen Zusatzstoff entwickelt, der in Verbindung mit Polyester und Nylon die biologische Abbaubarkeit von Synthetikfasern drastisch beschleunigen kann, so dass sie mit Naturfasern wie Wolle vergleichbar ist. Dies geschieht, indem Mikroben vorgetäuscht wird, dass es sich um Naturfasern handelt.

Nach 1.171 Tagen (3,2 Jahren) hatten sich CiCLO-behandelte Kunstfasern im Boden zu 91,1 Prozent abgebaut, während vergleichbare unbehandelte Kunstfasern überhaupt nicht abgebaut wurden, heißt es auf der Website des Unternehmens. Darüber hinaus kann CiCLO nach eigenen Angaben mit seinem Zusatzstoff die Fusselrate der behandelten Kunstfasern um 25 Prozent verringern.

Die Technologie von CiCLO wurde von Öko-Tex mit dem Eco Passport zertifiziert, einem unabhängigen Zertifizierungssystem für Chemikalien, Farbstoffe und Hilfsmittel, die in der Textil- und Lederindustrie verwendet werden.

Eine Idee war geboren

„Das war der Moment, in dem mir ein Licht aufging“, erzählt Sanandres. „Als ich mich mit CiCLO in Verbindung setzte, wurde Definite Articles plötzlich von einem Nebenprojekt zu etwas, das mich unglaublich begeisterte. Ich dachte mir: Das könnte das Öko-Lululemon sein.“

Die Socken von Definite Articles - mit einem Preis von 14,95 US-Dollar (rund 14 Euro) für die Knöchelversion und 16,95 US-Dollar (rund 16 Euro) für die Crew-Version bis zur Wade - bestehen aus einer Mischung aus Baumwolle, Polyester, Nylon und Elasthan. Die Technologie von CiCLO funktioniert nicht mit Elasthan, das etwa 2 Prozent jeder Socke ausmacht.

„Bei Socken gibt es leider nicht viele Möglichkeiten, sie zu entsorgen“, erklärt Sanandres und fügt hinzu, dass die Nachfrage nach Socken beim Wiederverkauf gering ist.

Hinzu kommt, dass die Recyclingindustrie Produkte aus Einzelfasern anstelle von Mischfasern bevorzugt, und die wenigen Recyclingbetriebe, die mit Mischfasern arbeiten, liegen außerhalb der USA, was bedeuten würde, dass Definite Articles seinen Kohlenstoff-Fußabdruck durch den weiten Transport erheblich vergrößern müsste. Alle derzeitigen Lieferanten befinden sich in den USA.

„Letztendlich bedeutet dies, dass die Socken auf dem Müll landen“, so Sanandres. „Und wenn sie das tun, wissen wir wenigstens, dass unsere Socken biologisch abgebaut werden und sich innerhalb von Jahren, nicht Jahrhunderten, in Erde verwandeln“.

Laut Sanandres verwendet Definite Articles derzeit recycelten Polyester und minimale Farbstoffe und verzichtet auf eine Endbehandlung.

Bild: Definite Articles

„Nicht die perfekte Antwort, aber die beste Lösung“

Wie geht es nun mit der Marke weiter? Nach der Markteinführung der ersten Kinderkollektion im letzten Monat bereitet Definite Articles nun die Ausweitung auf Herren- und Damenbekleidung im Herbst vor. Sanandres verspricht, dass einige der Produkte ähnlich nachhaltig sein werden wie die Socken, obwohl andere mit einem höheren Anteil an Elasthan nicht so biologisch abbaubar sein werden.

„Ich weiß, dass das, was Definite Articles macht, nicht die perfekte Antwort in Punkto Nachhaltigkeit ist, aber ich denke, es ist die beste Lösung, die es heute gibt“, räumt Sanandres ein. „Wir werden uns immer dafür einsetzen, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Unser Ziel ist es, Produkte herzustellen, die zwar ‘langlebig’, aber nicht ‘für immer da’ sind.“

Laut Sanandres hat die Marke bereits eine starke Bindung an eine Gemeinschaft von Läufern aufgebaut, die er weiter ausbauen will. „Wir wollen eine starke, lokale und loyale Anhängerschaft und Gemeinschaft aufbauen“, bekräftigt er. „Ich glaube, so können wir diese Marke zu etwas ganz Besonderem machen.“

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

Activewear
CEO INTERVIEW
Definite Articles
Nachhaltigkeit