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Defshop lässt beim ersten NFT die Scheine regnen

Von Jule Scott

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Defshop "Old Money"-Pullover. Bild: Defshop

Zum ersten Mal vereint der Berliner Streetwear-Händler Defshop das Physische mit dem Digitalen in der Form eines Non-Fungible Token (NFT).

“Old Money” heißt das Projekt des Onlinehändlers, der seinen ersten Schritt in die Welt der NFTs und Kryptowährungen geht, teilte Defshop am Dienstag mit. Dafür wählt Defshop ein physisches Produkt in Form eines schwarzen Kapuzenpullovers mit einer transparenten Brusttasche mit Reißverschluss. Darin befindet sich eine Ein-Dollar-Note, die als Sinnbild des “Alten Geldes” gedeutet werden kann. Bei Erwerb des Kapuzenpullovers erhalten Kund:innen simultanen Zugang zu einem digitalen Replika des Produkts in Form eines NFTs.

Defshop führt seinen Kundenstamm in die Welt der NFTs ein

Digitale Zukunftsthemen seien für den Kundenstamm des Modehändlers interessant, so Defshop. Er räumt aber auch die mit NFTs einhergehenden Herausforderung, sowie technische Hürden ein.

Um diesem entgegenzuwirken, entschied sich der Onlinehändler dafür, beim Kauf des Hoodies einen Link und ein Passwort zu einer Website zu versenden, auf der Käufer:innen Schritt für Schritt in die Welt der NFTs und deren Nutzung eingeführt werden. Hierbei wird aufgezeigt, wie eine Wallet, eine digitale Geldbörse für Kryptowährungen, die das Blockchain-Protokoll unterstützt, auf dem NFTs aufgebaut sind, angelegt wird. Auch das sogenannte ‘Minten’, also das Hochladen eines Non-Fungible Token auf die jeweilige Blockchain, um Informationen unverändert festzuhalten, wird auf der Website dargelegt.

Nach Kauf des Hoodies und der Durchführung der auf der Website durchgeführten Schritte erhält man den physischen Pullover und auch ein digitales NFT-Echtheitszertifikat.

Der „Old Money“-Hoodie erscheint am 5. Oktober im Defshop-Onlineshop.

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