Denim-Highlights der Pre-Fall 2026: Christian Dior, Diesel, Stella McCartney und mehr
Die Pre-Fall-Saison besetzt das wichtige Verkaufsfenster von Mai bis Juli, wobei Denim als zentraler Eckpfeiler dient. Sie steht an der Schnittstelle von saisonunabhängiger Mode, kommerzieller Verlässlichkeit und transitionalem Reiz – und liefert damit genau das, was Konsument:innen erwarten.
Für Pre-Fall 2026 nutzten Designer:innen Denim, um neue Ideen sanft einzuführen. Sie experimentierten mit aktualisierten Proportionen, edlen Waschungen und subtil richtungsweisenden Details.
Bei Jonathan Anderson prägt seit Beginn seiner Karriere das Spiel mit Volumen seine Ästhetik. Für die Dior Pre-Fall-Kollektion begann er mit der Silhouette einer klassischen Jeans und fügte das hinzu, was er als „seitliches Couture-Volumen“ bezeichnet. So entstand eine völlig neue Silhouette für die Dior-Kund:innen.
Auf Messen wie der Première Vision und Kingpins wurde viel über Oberflächenveredelung diskutiert – eine Technik, die klassische Distressed-Effekte bei Denim ersetzt. Bei Diesel erkundete Glenn Martens diese Idee, indem er Denim innovativ behandelte, seine Form aufwertete, aber die charakteristische Identität bewahrte.
Wie bereits in der SS26-Saison wird Denim von Designer:innen genutzt, um Looks zu kreieren, die weit über einfache Jeans hinausgehen. Oft entstehen dabei komplette Head-to-Toe-Outfits, die den Stoff neu inszenieren.
Christian Dior Pre-Fall 2026
Eine voluminöse Jeans aus ultraleichtem, verwaschenem Denim und eine passende Bluse mit Rüschenkragen. Dazu eine schwarze Wildleder-„Bar“-Jacke, eine Pilotenbrille und schwarz-goldene flache Schuhe.
Baum und Pferdgarten Pre-Fall 2026
Eine Jacke aus Nadelstreifen-Denim mit Gürtel, Schnallenkragen, elastischem Bund und Bündchen, überzogenen Knöpfen und Pattentaschen. Dazu ein Maxirock aus demselben Denim mit asymmetrischem Bund und hohem Schlitz.
Ferragamo Pre-Fall 2026
Eine ärmellose Tunika aus dunkel-indigofarbenem Denim mit seitlichen Knöpfen über einem längeren weißen Etuikleid mit blauen Knöpfen. Dazu eine überlange, weite Hose aus demselben Denim.
3.1 Phillip Lim Pre-Fall 2026
Ein Neckholder-Kleid aus stonewashed blauem Denim mit gestuftem Saum, getragen über einer weiten Hose. Dazu eine perlenbesetzte Crossbody-Minitasche und eine schwarze Shield-Sonnenbrille.
Ulla Johnson Pre-Fall 2026
Ein ärmelloser, vorne geknöpfter Jumpsuit mit weitem Bein und Metalldetails aus dunkel-indigofarbenem Denim. Dazu eine olivfarbene gewebte Ledertasche, lange braune Lederhandschuhe und eine große, nietenbesetzte Shield-Sonnenbrille.
Stella McCartney Pre-Fall 2026
Eine Jacke mit Reißverschluss aus stonewashed blauem Denim mit braunen Cord-Einsätzen sowie eine Jeans mit Cord-Partien auf der Vorderseite. Dazu ein mehrfarbiger Häkelschal und eine Schultertasche aus Kunstleder.
R13 Pre-Fall 2026
Eine übergroße blaue Jeansjacke über einem weißen Hemd und einem grauen Rollkragenpullover. Dazu eine tief sitzende Nadelstreifen-Denimhose mit hochgekrempelten Bündchen, ein schwarzer Gürtel und spitze Loafer.
Armarium Pre-Fall 2026
Ein hellblaues Stonewash-Denim-Hemd und eine passende gerade Jeans mit Schleppe, die zugleich als Rock wirkt. Dazu eine gerippte Wollmütze, eine schwarze Clutch und silberne Ohrringe.
Dsquared2 Pre-Fall 2026
Hochgeschnittene Jeans aus dunklem Denim mit tiefen Umschlägen, kombiniert mit einem bauchfreien weißen Tanktop unter einer melierten Strickjacke mit Reißverschluss. Dazu eine schwarze Beanie, getragen über einer braunen Schirmmütze.
Diesel Pre-Fall 2026
Ein ärmelloses Oberteil und ein Midirock mit Denim-Manipulation in Argyle-Relief, beflockt und mit Kristallen besetzt. Dazu spitze Denim-Stiefel mit silbernen Absätzen.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com