Der “Rimowa Design Prize” setzt auf deutsches Design
Wird geladen...
Rimowa lanciert einen gleichnamigen Designpreis. Der “Rimowa Design Prize” soll deutsches Designerbe feiern und junge Studierende inspirieren, teilte der Kofferspezialist am Donnerstag mit.
Die erste Edition des Preisausschreibens widmet sich dem Thema “Mobilität”. Student:innen ausgewählter deutschen Design-Universitäten haben die Möglichkeit, das Thema frei zu interpretieren und die in ihrem Studium erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Dabei sollten sie allerdings die “weltweiten Auswirkungen der Mobilität” und drei der Grundsätze von Rimowa, “Widerstandsfähigkeit, Exzellenz und Qualität” in ihre Entwürfe einfließen lassen, heißt es in der Mitteilung. Der Wettbewerb läuft über mehrere Monate und endet im April 2023.
„Tradition, Handwerkskunst und Design sind zentrale Werte von Rimowa, und es wird immer wichtiger für uns, die nächste Generation des deutschen Designs zu unterstützen und zu fördern”, sagt Hugues Bonnet-Masimbert, der Geschäftsführer des deutschen Kofferspezialisten über die Einführung des Preises.
Die Gewinner:innen des “Rimowa Design Prize” werden von einer renommierten Jury gekürt, darunter Alexandre Arnault, Vorstandsvorsitzender von Rimowa und der Direktor des Vitra Designmuseums, Mateo Kries. Jedes Jurymitglied steht Teilnehmer:innen, die in die zweite Runde des Wettbewerbs fortgeschritten sind, als Mentoren zur Seite, um ihre Entwürfe in die Tat umzusetzen.
Insgesamt wird der “Rimowa Design Prize” fünf Finalisit:innen küren. Der erste Platz ist mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro dotiert. Der Zweitplatzierte erhält 10.000 Euro, während die Dritt-, Viert- und Fünftplatzierten mit jeweils 5.000 Euro honoriert werden.
Die teilnehmenden Universitäten:
- ABK Stuttgart
- Brand University of Applied Sciences Hamburg FH Aachen
- FH Münster
- Folkwang University of the Arts Essen HBKsaar
- HfG Karlsruhe
- HfG Offenbach
- Hochschule Anhalt
- Hochschule Niederrhein
- Hochschule Stuttgart – Media Akademie
- Muthesius Kunsthochschule Kiel
- TH Deggendorf
- TH Köln - KISD