Deutsche Gründer- und Unternehmer-Tage mit kreativem Schwerpunkt
Wird geladen...
Vom 15. bis 17. April finden in Berlin die Deutschen Gründer- und Unternehmer-Tage statt. Rund 200 Aussteller präsentieren sich mit ihren Informations- und Beratungsangeboten in den Messehallen unter dem Funkturm. In diesem Jahr wird ein Schwerpunkt der Veranstaltung auf den "Creative Industries" liegen, die gerade in Berlin eine immer größere auch wirtschaftlich relevante Bedeutung erlangen. Die Veranstalter wollen damit besonders Kulturschaffende aus den Bereichen Musik, Kunst, Design und Mode ansprechen.
So wird es am 17.April neben verschiedenen Seminaren, die sich mit der speziellen Ausgangssituation für Kulturschaffende auseinandersetzen, auch eine Podiumsdiskussion unter dem Titel: "Kreativ unternehmen - Kultur und Creative Industries als harter Wirtschaftsfaktor" geben. Hier werden Berliner Kulturmacher und Vertreter von Projekt Zukunft, das vom Berliner Wirtschaftssenat initiiert wurde, über erfolgreiche Gründungen im Kulturbereich und die Bedeutung der Kulturwirtschaft diskutieren.
Die Ausstellung erfasst die thematischen Bereiche Existenzgründungs- und Unternehmensberatung, Finanzdienstleistungen, Gewerbestandorte, Franchising, Weiterbildung sowie Büroausstattung und -services. Es präsentieren sich unter anderem Banken, Weiterbildungsinstitutionen, Ministerien und Berufsverbände, Kammern und Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Unternehmensberatungen und Steuerprüfungsgesellschaften sowie Gründerzentren.