• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Deutsche Mode in China kaum bekannt

Deutsche Mode in China kaum bekannt

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Grundsätzlich schätzen die Chinesen Produkte "Made in Germany". Allerdings kennen sie nicht viele. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die die Beratungsagentur BBDO in China durchgeführt hat. Die deutschen Marken, die sich im Reich der Mitte größerer Bekanntheit erfreuten, seien demzufolge im wesentlichen Autohersteller wie Mercedes-Benz, BMW und Volkswagen. Nur 3 Prozent der Befragten gaben demgegenüber an, dass Deutschland namhafte Bekleidung und Mode produziere.

Ähnlich verhält es sich bei der Beliebtheit deutscher Marken. Hier führt BMW mit einem Sympathiewert von 83 Prozent bei den befragten Verbrauchern. Dicht dahinter folgt Mercedes-Benz (82 Prozent), an dritter Stelle aber schon der Sportartikelproduzent Adidas (78 Prozent). Beim Kaufverhalten liegt das Unternehmen aus Herzogenaurach sogar an der Spitze: 48 Prozent der Befragten gaben an, schon einmal ein Produkt von Adidas gekauft zu haben. Auch der Konkurrent Puma erfreut sich einer gewissen Beliebtheit: Immerhin 27 Prozent hätten nach eigener Auskunft Waren dieses Herstellers erworben. Viele der Befragten wussten allerdings nicht, dass Puma ein deutsches Unternehmen sei. Dies ging auch anderen Herstellern ähnlich. Aus diesen Resultaten zog die BBDO den Schluss, dass deutsche Hersteller, die auf dem chinesischen Markt erfolgreich sein wollten, ihre Herkunft stärker in den Vordergrund stellen sollten, um vom allgemein positiven Image deutscher Produkte zu profitieren.

China