• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Deutscher Einzelhandel beklagt realen Umsatzrückgang im November

Deutscher Einzelhandel beklagt realen Umsatzrückgang im November

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Umsatz im deutschen Einzelhandel ist im November 2005 nominal zwar um 0,3 Prozent im Vergleich zum November 2004 gestiegen, real ents pr icht dies jedoch einem Rückgang um 0,6 Prozent. Dies ist das vorläufige Resultat einer Untersuchung des Statistischen Bundesamtes, das in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde. Die nun vorgelegten Resultate beruhen auf Daten aus fünf Bundesländern, in denen 79 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten seien im Vergleich zum Oktober 2005 nominal 1,2 Prozent und real 1,0 Prozent weniger abgesetzt worden, teilte das Statistische Bundesamt weiter mit. Im Zeitraum von Januar bis November 2005 wurden demnach im Einzelhandel nominal um 1,4 Prozent und real um 0,9 Prozent höhere Umsätze als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum erzielt.

Gegen den Trend entwickelte sich im November der Umsatz mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren positiv: Im Vergleich zum November 2004 konnte hier ein reales Wachstum um 2,2 Prozent erzielt werden. Dies ents pr icht einem nominalen Wachstum um 1,1 Prozent. Für den Zeitraum von Januar bis November 2005 ergibt sich somit für dieses Segment bei nominal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unveränderten Umsätzen ein reales Wachstum um 1,5 Prozent.

umsatzrückgang