• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Die Damenmodetrends für Herbst 2019, die Händler aufgreifen werden

Die Damenmodetrends für Herbst 2019, die Händler aufgreifen werden

Von Marjorie van Elven

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Eine weitere Fashion Week Saison liegt hinter uns. Daher ist es an der Zeit, auf die wichtigsten Trends der Laufstege von New York, London, Mailand und Paris zurückzublicken. Um festzulegen, welche der Trendthemen, Farben, Stoffe und Prints am ehesten von großen Modehändlern übernommen werden, hat das Datenanalyse-Unternehmen Edited im vergangenen Jahr einen Blick auf das Produktangebot und die Newsletterinhalte der Händler geworfen. Hier sind ihre Schlussfolgerungen:

Fotos: Anrealage HW19; Tory Burch HW19; Tibi HW19. Alle via Catwalk Pictures

50 Shades of Beige

Finden Sie Beige langweilig? Diese Einstellung wird sich in dieser Saison ändern. Beigefarbene Looks dominierten diese Laufstegsaison—ein Trend, der auch im Frühjahr und Sommer 2020 anhalten dürfte. Neutrale Töne, insbesondere aus natürlichen, organischen Fasern, werden voraussichtlich an Popularität gewinnen, da die Verbraucher sich danach sehnen, ihr Leben zu vereinfachen und zu erleichtern.

Edited bemerkte dementsprechend einen Anstieg von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr bei beigefarbenen Artikeln im britischen Handel. Auch die Newsletter der britischen Modehändler zeigten in den letzten zwölf Monaten 14 Prozent mehr beigefarbene Artikel als im Vorjahr. Noch stärker ist der Trend zu Beige in den USA, wo Einzelhandelsketten ihr Angebot an Kleidung und Accessoires in dieser Farbe um 27 Prozent erhöht haben. Was die Erwähnungen in Newslettern betrifft, so berichtet Edited von einem Anstieg von 10 Prozent. Es ist Zeit, auf die ruhigen Töne zu setzen!

Beige wird vor allem in Oberteilen eingesetzt (42 Prozent der neuen beigefarbenen Artikel in UK und USA waren Oberteile), gefolgt von Kleidern (15 Prozent), Hosen (14 Prozent) sowie Jacken und Mänteln (10 Prozent).

Neben beige waren in dieser Saison tiefe, herbstliche Töne wie Kastanie, Rostrot, Senfgelb und Oliv sehr beliebt. Diese Farben wurden oft mit intensivem Pink kontrastiert, ein weiterer Farbton, den wir wahrscheinlich bald alle tragen sehen werden. “Hot Pink” war die Farbe der diesjährigen Oscars, die von mehr als zehn Schauspielerinnen getragen wurde, und die Verbraucher zeigen bereits Interesse an der Farbe.

Bilder: Tod’s HW19; Versace HW19; Marni HW19. Alle bia Catwalk Pictures.

Krokomuster erleben ein Comeback

Kroko ist längst auf dem Vormarsch bei Schuhen und Accessoires. Edited berichtet von einem Anstieg der Neuzugänge mit krokogeprägten Texturen im Handel ab Herbst 2017 um 200 Prozent, die meisten davon Schuhe und Accessoires. Die letzten Modewochen zeigen uns, dass die Textur auch in der Bekleidung zunehmen wird: Versace, Marni und Tod's verwendeten das Muster überschwänglich in Röcken und Oberbekleidung.

Flauschige Texturen waren ebenfalls auf den Laufstegen dieser Saison stark vertreten. Man kann nicht über die Herbst/Winter 2019-Saison sprechen, ohne Plüschmäntel und Kunstpelz zu erwähnen. Als eines der beliebtesten Modeartikel des Jahres 2018 sind Teddystoffe nach wie vor stark im Kommen und traten auf den Laufstegen von MaxMara, MiuMiu, Shrimps und Balenciaga auf. Edited berichtet von einer 42-prozentigen Steigerung der Teddystoffe ab Herbst 2017.

Akris HW19; Oscar de La Renta HW19; Prabal Gurung HW19. Alle via Catwalk Pictures

Samt erfreut sich weiterhin einer Popularitätswelle. In den letzten drei Monaten ist der Verkauf von Samt im Handel um 60 Prozent gestiegen, angetrieben von Jumpsuits und Slipkleidern, so Edited. Und der rote Teppich der Oscars weist darauf hin, dass der Stoff auch bei Männern an Beliebtheit gewinnen wird. Samt wurde unter anderem bei den Modenschauen von MiuMiu, Tom Ford und Alexa Chung gesichtet.

Bidler: Altuzarra HW19; 3.1 Phillip Lim HW19; Andrew Gn HW19. Alle via Catwalk Pictures

Animal Prints bleiben vorherrschend

Tiermuster sind auch gekommen, um zu bleiben. Asos berichtete letztes Jahr über ein Umsatzplus von 233 Prozent bei Animal Prints, und die Analyse von Edited zeigt, dass der britische Einzelhändler bei weitem nicht der einzige ist. Die folgende Grafik zeigt, wie Animal Prints von Jahr zu Jahr in jeder Kategorie an Beliebtheit gewonnen haben:

Während im vergangenen Jahr Leopardendruck das Angebot dominierte, sieht es in diesem Jahr so aus, als würden Zebrasmuster die Oberhand gewinnen. Analysiert man die Daten von Dezember 2018 bis Februar 2019, berichtet Edited, dass es in Großbritannien einen Anstieg von 15 Prozent beim Zebraprint und in den USA von elf Prozent gab. Zu den stärksten Produkten im Zebra-Bereich in allen Märkten gehören Strickwaren, Midikleider, Umhängetaschen und Gürtel.

Animal Prints werden auch bei Schuhen weiter dominieren. Auf den Laufstegen gab es noch immer viele Stiefel mit Schlangenmuster, wobei weite Silhouetten dominieren. Edited hat einen Anstieg der neuen Stiefel mit Schlangenmuster in den Märkten Großbritannien und den USA um 293 Prozent ab Herbst 2017 verzeichnet.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

AW19
beige
Catwalk
HW19
Trends