• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Die kleine Schwester ganz groß: Miu Miu ist die begehrteste Marke der Welt

Die kleine Schwester ganz groß: Miu Miu ist die begehrteste Marke der Welt

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Miu Miu SS23. Bild: Miu Miu

Das italienische Luxuslabel Miu Miu führt die Rangliste der weltweit begehrtesten Modemarken an. Im aktuellen Lyst-Index für das dritte Quartal verdrängt Miu Miu damit nicht nur die spanische Luxusmarke Loewe von der Spitzenposition, sondern macht auch der großen Schwester Prada den Rang streitig.

Im vergangenen Quartal besetzte Miu Miu noch den vierten Platz auf der Liste, hinter Loewe, Prada und Versace. Jetzt kletterte die Marke an die Spitze des Mode-Olymps, wie die britische Online-Modesuchmaschine Lyst am Mittwoch bekannt gab. Hinter der Marke reihten sich Loewe und Prada ein, gefolgt von den “üblichen Verdächtigen”, denn außer Ferragamo auf Platz 20 gibt es in diesem Quartal keine Neueinsteiger im Index.

Miu Miu strahlt, Gucci schwächelt

Für Miu Miu kommt die Spitzenposition zum richtigen Zeitpunkt, denn die Marke feiert in diesem Jahr ihr dreißigjähriges Bestehen. Grund für den derzeitigen Kultstatus ist das Jubiläum alleine allerdings nicht, vielmehr sind es “Hero Products” wie das Taschenmodell ‘Arcadie’ und der Logo-Strickjacke der Marke, die es zudem auf Platz zwei der “heißesten Produkte” geschafft hat. Unterschätzt werden darf allerdings auch die Reichweite von Miu Miu auf den Sozialen Medien nicht, denn mit über 223 Millionen Views habe die Herbst-Winterkollektion einen starken Einfluss auf die Verkäufe gehabt, so Lyst.

Die Logo-Strickjacke von Miu Miu Bild: Launchmetrics/Spotlight

Das italienische Label ist allerdings nicht das einzige, das sich über einen Aufstieg in der Rangliste freuen darf. Jacquemus konnte sich um ganze sechs Plätze auf Platz 9 steigern und ist somit erstmals in der Top 10 des Indexes, gefolgt von Burberry. Die britische Luxusmarke habe seit der Ernennung von Kreativdirektor Daniel Lee im vergangenen Jahr eine positive Dynamik entwickelt, erklärt der Index.

Weniger erfolgreich verlief das letzte Quartal für die einstigen Spitzenreiter Gucci und Balenciaga. Während beide Marken im vergangenen Jahr den Index abwechselnd dominierten, liegen sie nun außerhalb der Top 10. Das florentinische Modehaus rutschte trotz des Rummels um seinen neuen Kreativdirektor Sabato de Sarno von Platz neun auf Platz zwölf ab, während Balenciage von Platz 16 zwei Plätze nach oben kletterte. Einbußen musste auch Louis Vuitton machen, denn die Marke rutschte vom elften Platz auf Nummer 16 ab.

Die vollständige Rangliste der zehn “heißesten” Marken, angeführt von Miu Miu, Loewe und Prada, wird durch Bottega Veneta, Versace, Saint Laurent, Moncler, Valentino, Jacquemus und Burberry komplettiert. Gefolgt werden die zehn Spitzenreiter von Gucci, Dior, Balenciaga, Dolce & Gabbana, Louis Vuitton, Skims, Fendi, JW Anderson und Neuling Ferragamo.

Tabi-Renaissance und alte Bekannte

Neben den begehrtesten Marken der Welt befasst sich Lyst auch mit den „Breakout Brands“. Für gewöhnlich handelt es sich hierbei um neuere Labels, denen zuletzt vermehrt Aufmerksamkeit zugekommen ist – beispielsweise auf den Sozialen Netzwerken oder durch Celebrities – doch in diesem Jahr finden sich dort gleich zwei alte bekannte: die US-amerikanische Designerin Tory Burch und das von Designer Peter Do wiederbelebte Label Helmut Lang.

Eine Variante der Margiela-Tabis bei der FW23 Show Bild: Launchmetrics/Spotlight

Eine Renaissance erlebt auch die Mary-Jane-Schuhe Tabi von Maison Margiela. Das hufartige Modell ist keineswegs neu im Produktkatalog der Marke, doch als die Geschichte einer Frau, deren Tabis von ihrem Tinder-Date gestohlen wurde, auf TikTok viral ging, stiegen die Suchanfragen nach dem Schuhmodell um 342 Prozent an.

Die Rangliste der „heißesten“ Marken und Produkte der Modewelt wird vierteljährlich von der britischen Online-Modesuchmaschine Lyst ermittelt. Dabei stützt sich das Unternehmen auf eigene Daten und die Auswertung von Social-Media-Aktivitäten und Internet-Suchvorgängen.

Lyst
Lyst Index
Miu Miu