Die Stoff- und Materialtrends der Resort-Kollektionen 2024
Wird geladen...
Die Bezeichnungen "Resort", "Cruise" und "Pre-Spring" beziehen sich alle auf bestimmte saisonale Kollektionen, die zwischen Januar und Februar in die Läden kommen und als Vorläufer für die folgende Frühjahrs- und Sommersaison dienen. Oftmals bringen sie Trends hervor, die sich durch das ganze Jahr ziehen.
In diesem Jahr wählten mehrere Designer:innen exotische Schauplätze für ihre Laufstegshows, von den italienischen Landstrichen und Cannes bis Mexiko, Rio de Janeiro, Los Angeles und Seoul. Dies verlieh den Shows außerhalb der Saison ein zusätzliches Spannungselement.
Mit der Zeit wurde deutlich, dass bestimmte Stoffe auffällig oft verwendet wurden und damit einen Hinweis darauf geben, welche Materialien Anfang nächsten Jahres in den Geschäften zu erwarten sind.
Die Naht der Zeit
Gehäkelte Kleidungsstücke sind zwar kein neuer Trend, haben aber einen langen Atem und verleihen dem "Boho-Chic" und ähnlichen Ästhetiken neues Leben. Die Tatsache, dass gehäkelte Wolle in vielen Mustern, Farben, Gewichten und Stilen hergestellt werden kann, bietet eine Vielseitigkeit, die Kund:innen aller Art genießen..
Stella McCartney
Stella McCartney machte sich den Trend mit einem langärmeligen, figurbetonten Kleid mit Rundhalsausschnitt aus weicher, grüner, gehäkelter Wolle mit Leitermuster zu eigen.
Dior
Designerin Maria Grazia Chiuri schickte ein cremefarbenes Häkeloberteil aus Baumwollstrick im Vintage-Look mit einem Schößchen und einem passenden Rock mit verschiedenen Maschen über den Laufsteg.
DSquared2
Bei dem Designer-Duo Dean and Dan Caten gab es ein rosa gehäkeltes Minikleid aus Wolle über einem Logo-T-Shirt und gelben Höschen zu sehen.
Carolina Herrera
Bei Carolina Herrera präsentierte Designer Wes Gordon ein langärmeliges orangefarbenes Baumwoll-Häkeltank-Top mit einem passenden langen Rock mit Spitzenmuster.
Frederick Anderson
Frederick Anderson zeigte ein blaues, körperbetontes, langärmeliges Kleid mit tiefem V-Ausschnitt in bunten Seiden-Woll-Häkelmuster.
Philipp Plein
Philipp Plein schickte eine Strickjacke und eine passende Hose aus orangefarbener gehäkelter Baumwolle mit Sechseckmuster und übergroßen Strassknöpfen über den Laufsteg.
Warme und kuschelige Gefühle
Kunstpelz ist ein weiterer hochaktueller Trend, der meist für Oberbekleidung verwendet wird und einen einfachen Mantel oder eine Jacke in einen echten Hingucker verwandelt.
Givenchy
Bei Givenchy zeigte Designer Matthew M. Williams eine pfirsichfarbene, langhaarige Jacke in Dreiviertellänge über Leggings mit Steigbügeln.
Chloé
Für eine ihrer letzten Darbietungen für Chloé schickte Gabriela Hearst einen langen, hellblauen, kopflosen Mantel mit einem breiten Kragen über den Laufsteg.
Christopher John Rogers
Christopher John Rogers setzte auf einen leuchtend gelben, bodenlangen Marabu-Mantel über einem gelben Hemd und einer gelben Hose.
Coach
Bei Coach präsentierte Stuart Vevers einen leuchtend orangefarbenen, langhaarigen Kurzmantel aus Kunstpelz über einem schwarzen Rock.
Victoria Beckham
Victoria Beckham zeigte einen kurzen Kunstpelzmantel in neutralen Tönen über einem braunen Rippenkleid Minikleid und Strumpfhosen.
Max Mara
Max-Mara-Designer Ian Griffiths entwarf einen cremefarbenen langen Mantel mit breitem Revers, der mit schwarzen Quasten und Metallnieten verziert war und über einem Tanktop und Boxershorts getragen wurde.
Der Glanz
Metallic, Pailletten und andere hochglänzende Materialien, die früher der Winter- und Weihnachtszeit vorbehalten waren, werden jetzt das ganze Jahr über getragen.
Anna Sui
Bei Anna Sui gab es eine ärmellose Jacke mit vier Knöpfen und runden aufgesetzten Taschen sowie einen passenden Minirock, beide aus glänzendem, silbernem Leder zu sehen.
Diesel
Glenn Martens schickte für Diesel ein langärmeliges Oberteil und passender Rock aus Strick mit einer Glanzbehandlung in blauem Ombré über den Laufsteg.
Alberta Ferretti
Alberta Ferretti zeigte einem Bandeau-Top und einer dazu passenden, hüftfreien Hose mit braunen Pailletten unter einem transparenten karamellfarbenen High-Low-Shirt.
Johanna Ortiz
Einen langen Rock mit geschlitzter Front in Silbermetallic, kombiniert mit einem klassischen blau-weißen Shirt gab es bei Johanna Ortiz zu sehen.
Chanel - designer: Virginie Viard
Bei Chanel entschied sich Designerin Virginie Viard für ein kurzärmeliges Shirt aus Lurex in Lila, Blau und Gelb schmalen Streifen mit einem pinkfarbenen, hochglänzenden Bikini-Slip.
`Scuba`-Tauchen
"Scuba" ist ein doppelt gestricktes Gewebe aus Polyesterfasern, das in zwei Richtungen dehnbar ist. Er wird in letzter Zeit bei Modedesigner:innen immer beliebter, da dieser Stoff dem Kleidungsstück Struktur verleiht. Neopren, eine Art synthetischer Kautschuk, ist noch dicker als Scuba.
Gucci
Gucci präsentierte ein blassrosa Chiffonkleid mit gestuften Rüschen über einem schwarzen, bodenlangen Scuba-Anzug mit weißen Nähten, dazu maßgeschneiderte Turnschuhen.
Louis Vuitton - designer: Nicolas Ghesquière
Louis-Vuitton-Designer Nicolas Ghesquière präsentierte ein hellgrünes Oberteil mit Reißverschluss und schwarzem Stehkragen und einem doppellagigen Minirock mit Volants.
Charles Jeffrey Loverboy
Bei Charles Jeffrey Loverboy gab es ein hautenges blaues Scuba-Oberteil mit Reißverschluss und einem 'Basquiat'-ähnlichem Design und passenden Fahrradshorts zu sehen.
Ferragamo
Bei Ferragamo setzte Designer Maximilian Davis auf einen braunen Scuba-Body mit langen Ärmeln und schwarzem Mock-Turtle Halsausschnitt und passenden Leggings.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com