• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Digitales Modehaus The Fabricant sammelt 14 Millionen US-Dollar Kapital ein

Digitales Modehaus The Fabricant sammelt 14 Millionen US-Dollar Kapital ein

Von Huw Hughes

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: The Fabricant

Das in Amsterdam ansässige digitale Modeunternehmen The Fabricant hat in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 14 Millionen US-Dollar (rund 12,9 Millionen Euro) erhalten.

Die Runde wurde vom Investor Greenfield One angeführt, mit Beteiligung von Ashton Kutcher und Guy Osearys Sound Ventures, Red DAO und anderen, laut einem von The Fabricant geteilten Artikel von VentureBeat.

Die Finanzierung wird zur Unterstützung und Erweiterung der Co-Creation- und Non-Fungible-Token-Plattform (NFT) des niederländischen Unternehmens, The Fabricant Studio, verwendet.

„Dies ist ein großer Moment für die digitale Moderevolution“, sagte das Unternehmen am Donnerstag in einem LinkedIn-Post.

Das 2018 gegründete Unternehmen The Fabricant nutzt visuelle Filmeffekte wie Motion Capture, 3D-Animationssoftware und Körperscanning, um hyperrealistische Animationen von Kleidungsstücken zu erstellen.

Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren an die Spitze des aufstrebenden digitalen Modemarktes gesetzt und arbeitet mit Modeschwergewichten wie Tommy Hilfiger, Puma, Adidas und Off-White zusammen.

Metaverse gewinnt an Fahrt

„2018 haben wir uns vorgenommen, unsere Vision einer rein digitalen Modeindustrie zu verwirklichen, die nichts als Daten verschwendet und nichts als die Fantasie ausnutzt“, sagte The Fabricant am Donnerstag.

„Dies ist ein monumentaler Schritt in Richtung dieses Ziels und eines neuen kollaborativen und dezentralen Mode-Ökosystems“, hieß es.

Es gibt eine Vielzahl praktischer Anwendungsmöglichkeiten für digitale Kleidung, von der Rationalisierung und Nachhaltigkeit des Designprozesses bis hin zur Schaffung virtueller Modeschauen und Messen - etwas, das während der Pandemie besonders relevant wurde.

The Fabricant sieht eine Welt in nicht allzu ferner Zukunft voraus, in der Menschen digitale Kleidung kaufen und mieten werden, um sie von Avataren ihrer selbst (oder „digitalen Zwillingen“) innerhalb des schnell wachsenden - wenn auch noch im Entstehen begriffenen und spekulativen - Metaversums zu tragen.

Im Jahr 2019 verkaufte The Fabricant sein erstes digitales Couture-Kleid namens Iridescence bei einer Auktion in New York für 9.500 US-Dollar (rund 8730 Euro).

Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.

Digital Fashion
Metaverse
The Fabricant