• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • DiorTears: Kim Jones und US-amerikanisches Streetwear-Label präsentieren Kapsel in Ägypten

DiorTears: Kim Jones und US-amerikanisches Streetwear-Label präsentieren Kapsel in Ägypten

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode|In Bildern
Die Kapsel-Kollektion DiorTears. Foto: Dior

Streetwear trifft Luxus: Dior Men lanciert eine Kapsel-Kollektion mit dem US-amerikanischen Streetwear Label Denim-Tears. Hinter der Marke steckt Supreme-Kreativdirektor Tremaine Emory.

Die Kapsel mit dem Namen “DiorTears” wird am 2. Dezember im Grand Egyptian Museum in Kairo präsentiert, einen Tag vor der Pre-Fall 2023 Menswear Kollektion von Dior, die am Samstag vor den Pyramiden von Giza enthüllt werden soll. „Diese Linie zelebriert den Erfindungsreichtum des Hauses Dior und die Stärke seiner kreativen Dialoge", so das französische Modehaus in einer Mitteilung am Freitag.

DiorTears Kapsel-Kollektion. Foto: Amina Zaher für Dior
DiorTears Kapsel-Kollektion. Foto: Amina Zaher für Dior

Die von Dior als “beispiellos” bezeichnete Kollaboration sei ein Tribut an Schwarze Künstler:innen und Kreative, so Tremaine Emory in einem Beitrag auf seinem Instagram-Profil. Als Inspirationen hinter der Kollektion nennt der Designer den Schriftsteller James Baldwin und den Musiker Miles Davis, die in den 50er-Jahren trotz Rassentrennung gefeiert wurden.

DiorTears Kapsel-Kollektion. Foto: Amina Zaher für Dior
DiorTears Kapsel-Kollektion. Foto: Amina Zaher für Dior
DiorTears Kapsel-Kollektion. Foto: Amina Zaher für Dior

Die Kollaboration ist jedoch keinesfalls der erste Ausflug in die Welt der Streetwear für Dior Men's Kreativdirektor Kim Jones. Im Mai lud Jones den Designer Eli Russell Linnetz des Labels ERL ein, eine Dior-Kapsel zu entwerfen und zuvor kollaborierte er unter anderem mit Matthew Williams’ Marke Alyx, Sänger Travis Scott und Shawn Stussy, dem Gründer der Skaterbrand Stüssy. Noch vor seiner Zeit bei Dior, als er die kreative Leitung der Männermode von Louis Vuitton inne hatte, war es Jones, der Supreme auf den Laufsteg des französischen Luxushauses brachte.

Emory, der neben seiner Kreativdirektor-Position bei Supreme und seiner Rolle als Designer bei Denim Tears auch Teil des Streetwear-Label No Vacancy Inn ist, kann ebenfalls auf eine beträchtliche Reihe an Kollaborationen zurückblicken. Erst im Februar kollaborierte Denim Tears mit der Schuhmarke Ugg. Außerdem verkündete NoVacancy Inn vor einigen Wochen eine Zusammenarbeit mit der italienischen Modemarke Marni.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag wurde um 14.00 Uhr am 5. Dezember 2022 mit Bildern der Kollektion aktualisiert.

Denim Tears
Dior
Kim Jones
Kollaboration
Tremaine Emory