DMY präsentiert deutsch-koreanische Designentwürfe
Wird geladen...
Die Designmai Youngsters (DMY) präsentieren im Vorfeld des diesjährigen Designmai eine bikulturelle Design-Session der besonderen Art. Die Sonderausstellung "Redesign > Korean Rubber Shoes" zeigt klassische, koreanische Gummischuhe, die von Berliner Jungdesignern umgestaltet wurden. Was dem Musikproduzenten der Remix, ist den Modeschöpfern das Redesign. Klassische Formen und Funktionen werden zu zeitgenössischen Designobjekten verarbeitet, kulturelle Eigenheiten zu einem modernen Statement zusammengefügt.
Die bereits seit 2005 bestehende, enge Verbindung zwischen dem Seoul Design Festival und DMY soll so weiter fortgeführt und intensiviert werden, so die Veranstalter. Eine Auswahl junger Designer aus beiden Ländern trifft sich daher zum kreativen Schlagabtausch zwischen Korea und Deutschland, "ein Kulturdialog, der Ergebnisse zwischen Tradition und Moderne generiert".
Die Ergebnisse der bisherigen Kooperation wurden bereits auf dem Seoul Design Festival 2006 gezeigt und sollen nun erstmals in Deutschland zu sehen sein. Erweitert um Arbeiten koreanischer Kreative,r findet die Rückschau nun als Sonderausstellung während des DMY 2007 in Berlin statt, kuratiert und realisiert in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern des Seoul Design Festivals, Designhous Inc.
Am Donnersteg, dem 10. Mai feiern die Macher zunächst mit einer großen Gala die Eröffnung der Schau in der Galerie Korea, der Kulturabteilung der Koreanischen Botschaft. Hier sind die Werke dann bis zum 20. Mai täglich zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr zu besichtigen.
Facts: Redesign > Korean Rubber Shoes 11. bis 20. Mai, Montags bis Sonntags 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Galerie Korea, Kulturabteilung, Botschaft der Republik Korea, Lützowufer 26, 10787 Berlin