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Dondup – Neupositionierung nach Übernahme durch L Capital Asia (Interview)

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Von FashionUnited

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Mit neuem CEO, Carlo Morfini, und neuem Global Sales Director, Stefano Straforini beginnt das italienische Label Dondup nach der Übernahme von 91% der Anteile an der Brand durch den französischen Private-Equity- Investor L Capital Asia im vergangenen Mai nun mit seiner Neupositionierung der Brand. Lediglich 9% der Anteile verbleiben beim ehemaligen Dondup-CEO Massimo Berloni, dessen Ehefrau Manuela Mariotti weiterhin die Rolle der Kreativdirektorin innehält. Berloni und Mariotti hatten Dondup 1999 gegründet, bereits 2009 erwarb das Investmenthaus des Luxusgüterkonzerns LVM 40% der Anteile.

FashionUnited traf Stefano Straforini im Dondup-Showroom auf der PREMIUM für ein kurzes Gespräch zur Neuausrichtung der Marke.

FashionUnited: Was waren die zentralen Veränderungen bei Dondup seit der Übernahme durch L Capital Asia?
Straforini: Die Übernahme ging einher mit der Einsetzung von Carlo Morfini als neuem CEO von Dondup und mir als Global Sales Director. Wir kombinieren jetzt die Power und Energie eines neuen Geschäftsführers mit dem Geist und dem Stil der Brand, die Massimo Berloni und Manuela Mariotti aufgebaut haben. Beide bleiben weiter im Unternehmen und repräsentieren weiterhin den Kern und das Herz der Marke.

FashionUnited: Wie geht es jetzt weiter?
Straforini: Dondup ist bekannt für seine Stärke in Hosen und insbesondere in Jeans. Als nächstes möchten wir die Kollektion ausbauen. Zusätzlich zu unserer Kernkompetenz wollen wir mehr Komplettlooks für Damen und Herren anbieten. Der italienische Markt ist bereits sehr gut erschlossen. Deutschland ein sehr wichtiger Wachstumsmarkt für uns, hier haben wir bereits 120 Kunden in unserem Portfolio, aber wir haben auch internationale Pläne für die Zukunft.

FashionUnited: Wurde das Design für die nördlicheren Märkte angepasst?
Straforini: Nein. Italienisches Design, italienischer Lifestyle und die italienische Art, Kleidung zu tragen, hat sich mittlerweile international als guter Stil etabliert. Diese Werte in eine international verständliche Bildsprache zu übersetzen, ist jetzt unser Ziel.

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