• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Egana-Goldpfeil meldet Umsatz- und Gewinnsprung

Egana-Goldpfeil meldet Umsatz- und Gewinnsprung

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der in Hongkong ansässige Luxusgüterkonzern Egana Goldpfeil (Holdings) Ltd. konnte im Geschäftsjahr 2005/2006, das am 31. Mai endete, Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Dies gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt.

Demnach stieg der Konzernumsatz auf insgesamt 5,975 Milliarden Hongkong-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr, als der Umsatz eine Höhe von 3,717 Milliarden Hongkong-Dollar erreicht hatte, bedeutet dies eine Steigerung um 61 Prozent. Maßgeblich zu diesem Wachstum trug der Kauf des deutschen Schuhfilialisten Salamander bei, dessen Umsatz bei 1,6 Milliarden Hongkong-Dollar lag. Das organische Umsatzwachstum der übrigen Geschäftsbereiche lag bei 28 Prozent. Besonders hohe Zuwachsraten im Vergleich zum Vorjahr konnte Egana Goldpfeil in China verzeichnen (+46 Prozent).

Der Konzerngewinn nach Steuern stieg um 31 Prozent auf 339,2 Millionen Hongkong-Dollar. Im Vorjahr hatte er bei 258,5 Millionen Hongkong-Dollar gelegen. Der Vorstand schlug eine Jahresdividende in Höhe von 5 Hongkong-Dollar pro Aktie vor. 2005 hatte das Unternehmen eine Dividende von 3,50 Hongkong-Dollar pro Aktie gezahlt.

Hans-Jörg Seeberger, der Chairman und CEO des Unternehmens, zeigte sich mit den vorgelegten Ergebnissen sehr zufrieden. Er verwies insbesondere auf die reibungslose Integration von Salamander. Die Neupositionierung der Marke durch die Einführung modischer Taschen- und Accessoireskollektionen sowie den Umbau ausgewählter Filialen zu hochpreisigeren Multilabelstores sei äußerst erfolgreich verlaufen, betonte Seeberger.

Egana
goldpfeil