• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Ein Tag im Leben eines Einkäufers - Milan Fashion Week

Ein Tag im Leben eines Einkäufers - Milan Fashion Week

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |HINTERGRUND

Die Flugaufsichtsbehörde in Florenz warf einigen Modeleuten, die am letzten Tag der Pitti abreisen wollten einen Knüppel zwischen die Beine. Glücklicherweise erreichte ich meinen Zug ohne Probleme und konnte zwischenfallslos zur Mailänder Modewoche weiterreisen.

Nach drei Tagen der florentinischen Menswear-Messe war es an der Zeit, die italienische Modehauptstadt zu besuchen, wo ich als Teil des Einkaufsteams des Kaufhauses de Bijenkorf in Amsterdam, der von der Selfridges Group betrieben wird, arbeite. Milan Fashion Week ist eine der wenigen Wochen, wo wir die Schauen ansehen können, ohne dass sie mit unseren Buying-Appointments kollidieren.

Um Punkt 9:30 holt uns unser Fahrer am Hotel nahe des Hauptbahnhofs ab und bringt uns zur Show von Diesel Black Gold. Die Temperaturen sollen an diesem Tag bis auf 35 Grad Celsius ansteigen und viele alte Gebäude haben keine Klimaanlagen. Im Auto jedoch gibt es eine und auch jede Menge Snacks, um uns zwischen den Shows zu stärken.

Die enorme Lagerhalle, in dem Diesel seine Kollektion präsentiert, ist glücklicherweise klimatisiert. Wir sitzen neben dem Laufsteg-Ausgang. Frauen in Maxikleidern und Sandalen laufen zusammen mit den Male Models in Lederjacken und Shorts in Kombination mit Leggings über den Catwalk. Es ist alles sehr sportlich und cool, aber ich frage mich, warum der typische Diesel-Kunde 30 Prozent mehr für die Gold Collection ausgeben sollte, die ähnlich aussieht.

Celebrities bei Emporio Armani

Bei Emporio Armani erwartet uns eine große Menschentraube. Ein bekannter koreanischer Schauspieler wird von Fans und Paparazzi umzingelt. Innen angekommen begrüßt uns ein langer dunkler Raum mit einem kurzen Laufsteg, der beleuchtet ist wie ein Club in den 90er Jahren. Als eine Serie von Looks mit gegürteten Jacken gezeigt werden, erinnern wir uns an Armanis Vorliebe zu japanischen und östlichen Traditionen, die er oft nahtlos in seine Kreationen integriert – heute aber fühlt es sich unzusammenhängend an. Die Präsentation wird von einem Kurzfilm unterbrochen, der Armanis neue Smart Watches vorstellt und von der Gesangssensation aus Kanada, Shawn Mendes, dem Gesicht der Kampagne.

Als nächstes steht Marni auf unserem Programm. Die Show findet in einer großen industriellen Halle statt, es fühlt sich ein bisschen an, als säße man in der U-Bahn. Die Kollektion scheint auf den ersten Blick etwas zusammengewürfelt– weite Hosenbeine, klobige Schuhe und Hemden mit Layering und Patches. Auseinandergenommen gibt es zwar viele verkäufliche Teile, aber ein Komplettlook dürfte für die meisten potenziellen Kunden schwierig sein.

So far the delays have only accumulated to 30 minutes

Es ist 16 Uhr und wir sind nur 30 Minuten hinter dem Zeitplan. Nicht schlecht für Mailänder Verhältnisse. Neil Barretts Show findet in der Nähe von Mailands China Town statt, in seinem neuen Hauptquartier nahe des DSquared-Gebäudes. Barrett zeigt sowohl Mens- als auch Womenswear mit einer scharf geschnittenen Linie für den mutigen Städter in seiner charakteristischen Farbpalette: Schwarz, Weiß und Beige. Der einzige Anflug von Farbe kommt in Form von roten Streifen an seinen Utility Jackets daher.

Thermalwasser-Spray hilft gegen die Hitze

Wieder zurück in unserem Wagen mit Chauffeur besprühen wir unsere Gesichter mit Thermalwasser und fahren zum Corso Venetia, um um 17 Uhr die Les Hommes zu sehen. Das eindrucksvolle Gebäude ist zu warm, selbst der angebotene Champagner vermag keine Abhilfe zu leisten. Wir schmelzen auf unseren Plätzen dahin und warten 30 Minuten lang auf den Beginn der Show. Models mit Piercings am Mund betreten den Laufsteg in Lederjacken und -hosen mit Spitzenbesatz und jeder Menge Statement-Pieces. Ich schaffe es zum Ausgang, bevor ich vollends geschmolzen bin.

Im Headquarter von Versace in der Via Gesu fragen sich die Gäste, wer die kreative Führung übernehmen wird, falls Riccardo Tisci doch nicht ernannt wird. Die Show ist typisch für Versace: molto sexy Kleider, trainierte Jungs mit auffälligen Klamotten, viel Leder und Medusen-Ikonografie, welche die Kunden bei Laune hält.

Wieder zurück im Auto fahren wir zurück zur Fiera, der Tradeshow-Area am Rande Mailands. Hier besuchen wir die Schauen von Marcelo Burlon und Philipp Plein, die im gleichen Raum zeigen. Wir sind müde und hoffen auf Wasser, weil wir seit Stunden nichts getrunken haben. Vor Burlows Show erwartet uns ein Skate Park und innen gibt es einen Wasserfall sowie eine Matte, die für einen Boxkampf gedacht ist. Tätowierte Models, deren Gesichter ebenfalls teils tätowiert sind, präsentieren die einzigartige Sportswear von Burlon: Jacken mit Reißverschluss, Kapuzenpullis, und gothic-inspirierte Beachwear.

Beim verlassen der Show von Burlon treffen wir auf eine komplett andere Crowd an Showbesuchern, die vor Philipp Plein auf Einlass wartet. Eine etwas ältere Dame mit engen, hochgeschnürten Stiefeln und sehr kurzen Shorts sitzt neben mir. Ihr Ehemann trägt ein rotes T-Shirt mit kristallverzierten Ärmeln und passenden Loafern aus Krokodilleder. Nach einer einstündigen Wartezeit mit Ansagen über die Lautsprecher, die so derb sind, dass man sie hier nicht abdrucken kann, beginnt die Show mit einer musikalischen Version von Grease. Haare nach hinten gegelt, Lederjacken und High Waisted Jeans. Ist das etwa der neue Plein? Als die Sänger die Bühne verlassen, bekommen wir eine Autoshow zu sehen mit vielen Flammen, schnellen Fahrten und eine Stunt-Rampe. So weit so banal. Schließlich gibt es eine Modenschau, die von Jeremy Meeks eröffnet wird, der Gefangene, der für sein Verbrecherfoto Internetberühmtheit erlangte. Die anschließenden Looks sind typisch für Plein – ein Fakt, der dem Geschäft durchaus zuträglich ist und das Unternehmen bald zur ersten Milliarde führen wird. Nach der Show treffe ich Carine Roitfeld, die in der ersten Reihe saß. Sie berät Plein, doch es fällt mir schwer, ihren Einfluss zu erkennen.

Um 22.30 sind wir zurück am Auto und fahren zum Abendessen. Tag 1 von 3 geschafft.

FashionUnited wird sich im Juni auf die Catwalk-Saison der Männermode konzentrieren. Für alle Artikel, klicken Sie bitte hier.

Foto: Milan Fashion Week, Don-Alvin Adegeest

Menswearcatwalkseason
MFW
Milan Fashion Week