• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Einem Trend auf der Spur: 'Historical Romance'

Einem Trend auf der Spur: 'Historical Romance'

Von Jayne Mountford

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Bild: Molly Goddard FW19/Launchmetrics Spotlight

Der Trend "Historical Romance" ist nicht unbedingt ein Novum, aber man könnte ihn als das aktuelle Gegenmittel zu "Quiet Luxury" bezeichnen. Chiffon, Tüll, Voile und Spitze werden in großen, üppigen Volumen verwendet, die an die Krinolinen des viktorianischen Zeitalters erinnern. Viele denken bei der Mode von Königin Victoria an Schwarz, doch die Damen der Gesellschaft trugen vor dem Tod von Prinz Albert, dem geliebten Ehemann der Königin, Kleider in leuchtenden Farben.

Rei Kawakubo: eine Wegbereiterin des Trends 'Historical Romance'

Den Look gibt es schon seit den 1980er Jahren, als die japanische Designerin Rei Kawakubo von Comme des Garçons den Stil propagierte.

Comme des Garçons ss20 look 1 Bild: Comme des Garçons SS20/Launchmetrics Spotlight

Ebenfalls ist die Vogue-Redakteurin und Modejournalistin Lynn Yaeger ein bekannter und bekennender Fan des historischen Romans-Stils.

Lynn Yaeger Credits: Lynn Yaeger/Launchmetrics Spotlight

Historical Romance in London

In den letzten Jahren scheinen sich junge britische Designer:innen wie Emma Chopova, Laura Lowena und Simone Rocha von viktorianischen Gothic-Romanen wie Jane Eyre und Wuthering Heights sowie von den altehrwürdigen britischen Häusern Vivienne Westwood und Alexander McQueen inspirieren zu lassen. Neben dem erwarteten Schwarz zeigen sie voluminöse Modelle in einer verschiedenen Farben, darunter Rosa, Gelb und Grün.

Als die Schauspielerin Jodie Comer als Villanelle in der TV-Sendung Killing Eve in einem üppigen rosafarbenen Kleid herumstolzierte, wollte jeder mehr über die Designerin Molly Goddard wissen. Seitdem ist sie einer der größten Namen im Kalender der Londoner Modewoche.

Der Kalender der Londoner Modewoche für SS24 wurde bereits bekannt gegeben, und mehrere Designer:innen, die für ihre Interpretation der 'historischen Romantik' bekannt sind, sind mit von der Partie.

Bora Aksu

Bora Aksu wird seine SS24-Kollektion während der diesjährigen Londoner Modewoche am 15. September präsentieren. Vergangenen Herbst schickte der türkische Designer ein langes, romantisches rosa Satinkleid mit Ballonärmeln und quadratischem Ausschnitt mit schwarzem Voile und Spitzenüberzug über den Laufsteg.

Credits: Bora Aksu fw23/Launchmetrics Spotlight

Molly Goddard

Ebenfalls auf der Londoner Modewoche vertreten ist Molly Goddard, die ihre neuste Kollektion am 16. September zeigen wird. Auch sie setzte bereits häufig auf “Historical Romance” und präsentierte beispielsweise im FW2019 ein leuchtend rosa Kleid mit einem üppig verzierten Oberteil und einem mehrlagigen Rock über einer schwarzen Hose.

Molly Goddard fw19 look 61 Bild: Molly Goddard fw19/Launchmetrics Spotlight

Vergangenes Frühjahr setzte die Designerin erneut auf den romantischen Stil und präsentierte ein rotes und elfenbeinfarbenes langes Kleid aus Toile de Jouy mit Rüschenbesatz unter einer Chiffonschicht mit roten Tupfen.

Molly Goddard ss23 look 11 Bild: Molly Goddard ss23/Launchmetrics Spotlight

Simone Rocha

Nicht nur Goddard, sondern auch Simone Rocha wird ihre neueste Kollektion in London vorstellen. Ihre Schau wird am 17. September stattfinden. Für Frühjahr/Sommer 2022 präsentierte die vom gotischen inspirierte Designer ein langes Kleid mit floralem, verschwommenem Druck und Rüschen über einem rosa verzierten Petticoat und einem weißen Rüschenunterrock.

Simone Rocha ss22 look 47 Bild: Simone Rocha ss22/Launchmetrics Spotlight

Eine Saison später, im Herbst/Winter 2023, folgte ein langes, transparentes Chiffonkleid mit Ballonärmeln, verziert mit Kristallen und Perlen.
Simone Rocha fw23 look 49, Bild: Simone Rocha ss22/Launchmetrics Spotlight

Erdem

Genau wie auch Simone Rocha wird Erdem Moralioglu seine Kollektion für SS24 am 17. September über den Laufsteg schicken. Letzt en Sommer setzte der Designer auf eine bestickte Samtjacke unter einer Chiffonschicht über einem weiten schwarzen Netz-Tüllrock mit einem mehrlagigen Unterrock.

Erdem ss23 look 40 Bild: Erdem ss23/Launchmetrics Spotlight

Chopova Lowena

Das Designer-Duo Emma Chopova und Laura Lowena der gleichnamigen Marke Chopova Lowerna sind ebenfalls auf der Londoner Modewoche vertreten und präsentieren ihre Kollektion am 15. September. Im Sommer 2023 schickten sie rin langes, weißes Rüschenkleid mit rotem Aufdruck, Rundhalsausschnitt und kurzen Puffärmeln sowie ein geraffter Body mit dunkelrotem Kontrast Aufdruck über den Laufsteg.

Chopova Lowena ss23 look 25 Bild: Chopova Lowena ss23/Launchmetrics Spotlight

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

London Fashion Week
SS24
Trends