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Einzelhandelsumsätze weiter gesunken

Von FashionUnited

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In der vergangenen Woche hatte das Statistische Bundesamt noch bekannt gegeben, dass die Konsumneigung der Deutschen ein neues Rekordniveau erreichte habe. Doch von der Absicht, sich öfter mal etwas Neues zu gönnen, zur Ladenkasse scheint es ein recht weiter Weg zu sein. Tatsächlich mussten die Einzelhändler hierzulande im September nämlich einen Rückgang ihrer Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen. Dies wiederum teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Die veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse beruhen auf Daten aus sechs Bundesländern, in denen ungefähr 74 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel erzielt werden.

Demnach sanken die Umsätze im Einzelhandel gegenüber dem September 2005 um nominal 0,5 Prozent und real 1,2 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat, dem August 2006, gingen die Umsätze unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten um nominal 1,4 Prozent und real 1,7 Prozent zurück.

Wie die Behörde weiter mitteilte sanken die Einzelhandelsumsätze im Segment Lebensmittel, Getränke und Tabakwaren nominal um 0,4 Prozent und real um 2,5 Prozent, die Umsätze mit anderen Produkten nominal um 0,7 und real um 0,3 Prozent. In der Kategorie Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren wurde ein nominaler Umsatzrückgang um 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gemeldet, real erreichten die Umsätze in diesem Segment das Vorjahresniveau. Einen besonders starken Einbruch musste der Versandhandel hinnehmen: Hier sanken die Umsätze im Vergleich zum September 2005 um nominal 13,2 Prozent und real um 13,1 Prozent.

In den ersten neun Monaten 2006 lag der Einzelhandelsumsatz um nominal 1,1 Prozent und real 0,4 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Im Segment Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren stieg er nominal um 2,6 Prozent und real um 3,5 Prozent.

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