• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Einzelhandelsumsatz im März auf Vorjahresniveau

Einzelhandelsumsatz im März auf Vorjahresniveau

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im März 2005 nominal und real genauso viel um wie im März 2004. Dabei sei zu beachten, dass die Osterfeiertage in vollem Umfang in den März 2005 fielen und dieser mit 25 Verkaufstagen 2 Verkaufstage weniger als der März 2004 hatte. Im Vergleich zu dem im Februar 2005 erzielten Umsatz ergab sich im März 2005 nach Kalender- und Saisonbereinigung keine nennenswerte Steigerung. In den ersten drei Monaten des Jahres 2005 lag der Umsatz des Einzelhandels nominal 1 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der reale Umsatz blieb unverändert.

Dagegen wurden mit Bekleidung, Textilien und Schuhen im Monat März nominal 5 Prozent und real 7 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. In den ersten drei Monaten des Jahres fiel der Umsatz in diesem Bereich um nominal 1 und real um 3 Prozent höher aus als im ersten Quartal 2004.

Wie das Statistische Bundesamt am vergangenen Freitag in Wiesbaden mitteilte, basieren die vorläufigen Ergebnisse ausnahmsweise im Wesentlichen nur auf den Umsatzmeldungen großer Einzelhandelsunternehmen, da die Einzelhandelsstatistik derzeit auf einen neuen Berichtsfirmenkreis umgestellt wird.

umsatz märz