• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Einzelhandelsumsatz im März rückläufig

Einzelhandelsumsatz im März rückläufig

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der deutsche Einzelhandel hat im März dieses Jahres offenbar geringere Umsätze erzielt als im März 2005. Dies meldete das in Wiesbaden ansässige Statistische Bundesamt. Die vorliegenden vorläufigen Ergebnisse wurden aus Daten von sechs Bundesländern berechnet, in denen etwa 74 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden. Demnach sank der Einzelhandelsumsatz im März 2006 um nominal 0,8 Prozent und real 1,2 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat.

Gegenüber dem Februar 2006 sei unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal 3,0 Prozent und real 2,7 Prozent weniger abgesetzt worden, teilte die Behörde mit. Im Rahmen der laufenden Aktualisierungen der Daten durch Nachmeldungen von Unternehmen werde sich das vorläufige März-Ergebnis allerdings erfahrungsgemäß noch verbessern, hieß es weiter. Ein besonders starker Umsatzrückgang im Vergleich zum März 2005 wurde im Segment Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren ermittelt. Wie das Statistische Bundesamt meldete, sanken die Umsätze hier nominal um 5,0 Prozent, real um 4,0 Prozent.

Für die ersten drei Monate 2006 ergab sich weiterhin ein leichtes Wachstum der gesamten Einzelhandelsumsätze um nominal 0,9 Prozent und real 0,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Segment Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren sanken die Umsätze in diesem Zeitraum nominal um 0,1 Prozent, was jedoch einem realen Wachstum um 1,4 Prozent entspricht.

Wachstum