• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Entzückende Mücken aus Frottee

Entzückende Mücken aus Frottee

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Diese Tiere sind nicht als Spielzeug gedacht. Natürlich könne man auch damit spielen, versichert Bettina Schons, aber eigentlich sind es kleine Kunstobjekte. Und wirklich erweichen die Mücken, Hasen und Fische vor allem schon ausgewachsene Herzen. Die Unikate aus alten Handtüchern in vielen Farben und Mustern fertigen Bettina Schons und ihre Geschäftspartnerin Manuela Leu nun schon seit drei Jahren unter dem Namen Herzenstreu in mühevoller Handarbeit. Nicht nur Tiere, auch Schmuck, Taschen und Einrichtungsgegenstände stellen die Düsseldorferinnen her.

Die beiden lernten sich während ihrer Ausbildung zur Dekorateurin kennen und freundeten sich an. Manuela bekam ein Kind und Bettina begann Objektdesign zu studieren - "Aber so richtig füllte uns das nicht aus", so Schons. Immer schon hatten sie ihre Geschenke selbst gefertigt und Einrichtungsgegenstände hergestellt oder neu gestaltet. Und weil das immer positive Resonanz fand, machten sie kurz entschlossen einen Beruf aus ihrer Leidenschaft. "Es ist das tollste, dass das genau der Beruf ist, der mir gefällt", schwärmt Bettina Schons. Inzwischen hat Herzenstreu einen eigenen Laden in Düsseldorf, und die Produkte werden in Modeläden in ganz Deutschland verkauft. Das liegt vor allem daran, dass sie bisher immer auf Modemessen ausstellten. Aber als Ergänzung zu den Kleidungsstücken passten die skurrilen Tiere ja auch, sagt Bettina Schons. Immer mehr Läden wollen nicht nur Hosen und Pullover verkaufen, sondern ihren Kunden eine ganze kleine Welt anbieten. Ganz genau wissen die Kunden nicht, was sie bekommen, wenn sie bei Herzenstreu ordern. "Bei uns sieht kein Stück wie das andere aus, aber wir können natürlich Farben und Formen vorher festlegen." Auch ganz spezielle Wünsche erfüllt Herzenstreu: "Wenn jemand eine Katzenlampe haben möchte, können wir das machen, nur unserem Stil bleiben wir dabei immer treu." Materialien zu sammeln und zu suchen ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit, auf Trödelmärkten werden sie oft fündig. Damit bald noch mehr Menschen ein Stofftier von Herzenstreu ihr eigen nennen können, wollen die Designerinnen eine kleine Serie in Auftrag geben - dann wird es von einem Modell gleich hundert Stück geben. Aber im Moment macht Bettina Schons die Fertigung der Einzelstücke viel zu viel Spaß, als dass sie bald vom Schreibtisch die Massenproduktion verwalten wollte. "Man muss halt beide Augen offen halten, so dass man irgendwann nicht da sitzt, rosa Hasen näht und nicht mehr mitkriegt, was um einen herum passiert." Das ist hoffentlich noch lange nicht soweit - es gibt schließlich noch so viele Tiere auf der Welt, die dringend aus Frottee hergestellt werden wollen: Pinguine, Tapire, Ameisenbären und, und, und.

bettina schons