• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Erfolgreiche Ansätze im Online-Handel mit Textilien

Erfolgreiche Ansätze im Online-Handel mit Textilien

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Erfolg von Online-Shops hängt stark von der Eignung der Produkte zum Verkauf im Internet ab: Standardisierte und digitalisierbare Güter wie Bücher, Software und Musik sind z.B. Produkte, die besonders gut online verkauft werden können. Entscheidend ist außerdem, wie die Zielgruppe der Produkte das Internet nutzt und ob diese auch online einkaufen würde.

Auch bei Bekleidung sind die unterschiedlichen Produktgruppen besser oder schlechter für den Online-Vertrieb geeignet. Die BBE Unternehmensberatung hat eine Online-Umfrage unter 2.180 Internetnutzern über den Online-Kauf von Bekleidung durchgeführt, demnach eignen sich eher standardisierte Produkte wie T-Shirts, Jeans, Röcke, Hosen und Pullover besonders gut für den Online-Vertrieb, das Angebot von Bademoden und Mänteln hingegen wird von den Nutzern weniger angenommen.

Markenware lässt sich tendenziell besser online verkaufen, da der Kunde der Marke vertraut und diese das fehlende "look & feel" der Produkte zumindest teilweise ersetzen kann. 60 Prozent der Befragten bevorzugen Hersteller-Marken, in der unteren Altersgruppe sogar 70 Prozent. Handelsmarken werden von 30 Prozent positiv angenommen, nur 10 Prozent würden markenlose Waren kaufen.

Das Hauptproblem des Online-Kaufs von Bekleidungsartikeln sieht ein Drittel der Kunden in der fehlenden Möglichkeit der Anprobe. Aus diesem Grund ist die Gewährung einer Rückgabegarantie besonders wichtig. Eine Rückgabegarantie ist nach dem Fernabsatzgesetz zu gewähren, auf diese sollte der Anbieter des Online-Shops hinweisen, um diesbezüglich verunsicherte Kunden zu gewinnen. Neben der fehlenden Möglichkeit der Anprobe ist auch das Einkaufserlebnis im Internet anders, der Erfolg des Versandhandels von Textilien - 14% des deutschen Bekleidungsmarktes werden vom Versandhandel erwirtschaftet - spricht jedoch dafür, dass andere Gründe als das Einkaufserlebnis für Versand- bzw. Online-Handel sprechen. Als Vorteile des Internets sind die schnelle und umfassende Übermittlung von Information und die bequeme Bestellmöglichkeit im Internet sowie mögliche Bewertungen von Produkten durch andere Kunden zu sehen.

Der Preis spielt beim Online-Kauf von Bekleidungsartikeln relativ zu anderen Branchen eine nicht so wichtige Rolle, die Käufer von Bekleidung im Internet sind keine "Schnäppchenjäger". Zahlungssicherheit ist den Kunden jedoch sehr wichtig.

Grundlegend für den Erfolg von Online-Shops für Textilien ist die Anwerbung von Kunden. Wichtige Instrumente sind vor allem die Registrierung bei Suchmaschinen, Bannerwerbung und Werbung in Printmedien sowie Verweise auf das Online-Angebot in Medien des stationären Handels. Die Bannerwerbung sollte unbedingt zielgruppenorientiert erfolgen, außerdem ist der Kosten-Nutzen-Aspekt stets im Auge zu behalten.

Um das Online-Angebot attraktiver zu machen, können weitere Zusatzangebote wie Preisrätsel, Spiele und Unterhaltung eingebunden werden, diese werden vor allem von Frauen und jüngeren Zielgruppen gewünscht.

Handel
Online