Fashion Council Germany auf dem Weg nach Mannheim
Wird geladen...
Der Fashion Council Germany e.V. eröffnet im Juni seine erste Außenstelle in Mannheim.
„LocalOne” heißt die erste Niederlassung des Branchenverbandes außerhalb von Berlin. Das Pilotprojekt hat das Ziel „einer intensiveren regionalen Vernetzung, stärkeren Mitgliederbetreuung und Branchenförderung”, heißt es in der Mitteilung des Fashion Council Germany (FCG) am Mittwoch.
Durch den Standort Mannheim sollen die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen besser vernetzt und aktiviert werden. In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wie dem Gründungszentrum Textilerei sollen außerdem neue Förder- und Kontaktmöglichkeiten für Mitglieder entstehen.
„Der Fashion Council Germany war nie ausschließlich auf Berlin fokussiert. Wir haben in Berlin begonnen und dort ist unsere Geschäftsstelle, aber wir verfolgen eine bundesweite Ausrichtung”, erklärt FCG-Geschäftsführer Scott Lipinski. „Die begrenzte Anzahl an regionalen Aktivitäten hat uns im Ausbau eines überregionalen Netzwerks bestärkt, um möglichst vielen Mitgliedern einen direkten Anlaufpunkt bieten zu können und auch außerhalb Berlins stärker präsent zu sein”.
Die Niederlassung in Mannheim ist ein Pilotprojekt, das bei Erfolg auf andere Standorte ausgeweitet werden soll. Zentrale Anlaufstelle des FCG ist weiterhin das Head Office in Berlin, weitere Büros seien aber in Planung.