• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Fashion Council Germany präsentiert die Gewinner:innen von Fashion x Craft

Fashion Council Germany präsentiert die Gewinner:innen von Fashion x Craft

Von Karenita Haalck

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Christiane Arp (zweite Reihe rechts), Jurymitglied bei Fashion x Craft mit den Gewinner:innen. Bild: Fashion x Craft

Die Gewinner:innen des Fashion x Craft Förderprogramms wurden den 200 Gästen des Firesidechats, einem Branchentreffen der Berlin Fashion Week, das am Dienstag stattfand, vorgestellt. Der Firesidechat bringt seit seiner ersten Ausgabe 2018 Entscheidungsträger:innen der Modeindustrie zusammen und fördert Networking und Austausch innerhalb der Branche. Die acht aufstrebenden Designer:innen konnten sich mit den Gästen, die aus verschiedensten Bereichen der Mode, Medien, Kultur, Wirtschaft und Politik kommen, bekanntmachen – unter ihnen Andrea Latten, Commerical Country Lead für Condé Nast Germany, der Designer Michael Sontag und Thorsten Mindermann, Manager bei H&M für die Region Zentraleuropa.

Das Förderprogramm Fashion x Craft wurde von Fashion Council Germany ins Leben gerufen. Partner des Förderprojekts sind die Swarovski Foundation und die The Prince’s Foundation. „Fashion x Craft schafft Verbindungen, lädt ein zum Dialog und ist somit ein weiterer Meilenstein des Fashion Council Germany”, sagt Christiane Arp, Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany und Jurymitglied bei Fashion x Craft.

Laut Jakhya Rahman-Cory, Direktorin der Swarovski Foundation, ist der Aufruf im Dezember auf große Resonanz gestoßen und „zeigt das starke Engagement junger Menschen, ihre Kreativität zu nutzen, um das Bewusstsein zu schärfen und Lösungen für soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu finden”.

Fashion x Craft bietet den ausgewählten Designtalenten eine maßgeschneiderte Weiterbildung. Dabei sollen neue Wege für traditionelle Handwerkskunst gefunden, innovatives Denken gestärkt und nachhaltige Methoden erforscht werden. Mittels zwölf Webseminaren, einem dreitägigen Workshop und einem dreiwöchigen Aufenthalt in der neuen Bildungseinrichtung der The Prince’s Foundation werden den Gewinner:innen diese Themen nähergebracht.

„Ich freue mich sehr darauf, zu sehen, wie sich die Designarbeit der erfolgreichen Kanditat:innen weiterentwickelt, wenn sie noch größeres Verständnis und eine neue Wertschätzung für handwerkliche Fähigkeiten erlernt haben”, sagt Jacqueline Farrell, Education Director bei The Prince’s Foundation.

Zu den acht Jungdesigner:innen gehören Alexis Mersmann, Jana Heinemann, Julia Ballardt, Nico Verhaegen, Mirjam von Mengershausen, Phillip Kofi Wagner, Svea Katharina Beckedorf und Taskin Goec. Die aufstrebenden Designer:innen kommen von unterschiedlichen Design-Schulen, beispielsweise der Royal Academy Antwerp, Central Saint Martins in London, sowie der Kunsthochschule Weißensee und der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

Nico Verhaegen und Julia Ballardt mit ihren Entwürfen. Bild: Fashion x Craft
Jana Heinemann, Mirjam von Mengershausen und Svea Katharina Beckedorf mit ihren Designkreationen. Bild: Fashion x Craft
Alexis Mersmann, Taskin Goec und Phillip Kofi Wagner mit ihren Entwürfen. Bild: Fashion x Craft

Dieser Beitrag wurde am 17. März mit Bildern aktualisiert.

Berlin Fashion Week
Fashion Council Germany
Fashion X Craft
firesidechat