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Fashionweek Berlin konkretisiert Sommerprogramm

Von FashionUnited

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Mode

Mit neuem Gesicht, neuen Locations, neuen Programmpunkten und neuem Hauptsponsor präsentiert sich die diesjährige Sommerausgabe der Berliner Fashionweek. Neu im Boot ist auch die Head-Agentur IMG aus New York, die sich um die Organisation des Projektes kümmert und das Event zu einer festen Größe in den Kalendern der internationalen Modeszene machen soll. Vor allem in Sachen Glamour und Starrummel soll Berlin durch das Engagement der US-Agentur, die auch die New York Fashion Week ausrichtet, einen großen Schritt nach vorne machen. Fern Mellis, Vizepräsidentin von IMG will die Berliner Modewoche zur "most inspiring fashion week" weltweit machen und hat dafür bereits circa 15 Modenachauen am Brandenburger Tor angekündigt.

Zwischen dem 12. und 15 Juli 2007 erwartet die Stadt so eine Vielzahl illustrer Gäste und Fashionlabels, welche die extra zu errichtende Catwalkhalle am Brandenburger Tor bespielen wollen. Die Eröffnungsshow am Abend des 12. Juli wird das deutsche Vorzeige-Label Hugo aus dem Hause Hugo Boss bestreiten und das erwartete, internationale Publikum so auf die Modewoche einstimmen. Weitere Shows, u.a. von Vivienne Westwood und Michael Michalsky sollen folgen.

Des weiteren ist auch die Catwalk-Premiere eines neuen Sublabels des Sportartiklers Puma geplant. Dies nennt sich Rudolf Dassler by Puma und will mit einer "progressiven Sport-Heritage-Kollektion" punkten. Ebenfalls neu im Portfolio des Hauptevents Fashionweek ist der Bereich Nachwuchsförderung, der ebenfalls am Brandenburger Tor ein Forum bekommen soll. Vor allem Berliner Nachwuchsdesigner wie Kaviar Gauche, Talkingmenstrouble oder C.Neeon sollen hier ihre Kollektionen im Rahmen eigener Modenschauen präsentieren dürfen.

Hauptsponsor und Mitnamensgeber Mercedes Benz will etliche Millionen Euro für das neue Großevent investieren und geht von einer Signalwirkung globalen Ausmaßes aus, die Berlin in der Modeszene bekommen soll. Auch die nach dem Rückzug der Tradeshow Bread & Butter aus Berlin verbliebene Premium Messe will von der neuen Ausrichtung und Organisationsstruktur der Fashionweek profitieren und kooperiert daher auf breiter Basis mit der IMG. So präsentieren die Designer ihre Kollektionen zusätzlich zu ihrer Show am Brandenburger Tor auf der Premium. Ein kostenloser Shuttleservice verbindet die Catwalks am Brandenburger Tor mit der Messe am Gleisdreieck. Das Trendportfolio der Premium Frühjahr/Sommer 2008 zeigt rund 700 internationale Damen- und Herrenkollektionen, zeitgenössische Accessoires- und Schuhlabels, ausgesuchte Düfte und Kosmetik, Bücher, CDs sowie limitierte Lifestyleartikel.

Ob das neue Konzept aufgeht und den Ruf Berlins als Trendschmiede auch international festigen kann, wird sich erst noch beweisen müssen. Die Vorzeichen dafür sind jedoch so gut wie nie. Ein finanzkräftiger Partner, eine erfahrene Agentur und bereits gewachsene Strukturen bieten zumindest eine solide Basis für eine Erfolgsgeschichte.

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