Ferragamo erlebt eine neue Renaissance mit Maximilian Davis
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Ferragamo erlebt eine neue Renaissance mit Maximilian Davis
Ferragamo-Kreativdirektor Maximilian Davis blickt in die Vergangenheit, um die italienische Luxusmarke in der Zukunft zu etablieren. "Ferragamo's New Renaissance", die Herbst/Winter 2023 Kampagne der Marke, ist eine Ode an die Heimatstadt von Ferragamo, Florenz, und die Künstler:innen der Renaissance, die diese Welt berühmt machte.
1927 zog Salvatore Ferragamo in den Palazzo Spini Feroni im Florentiner Zentrum ein und ist seither fest in der Geschichte der Stadt verankert. Der aus dem 13. Jahrhundert stammende Palazzo ist auch heute noch der Hauptsitz der Marke, die das Gebäude in einer Mitteilung am Dienstag als “Sinnbild einer florentinischen Bottega”, also des Ateliers der Meister und Kunsthandwerker:innen, bezeichnet.
Maximilian Davis, der seit etwas mehr als einem Jahr für die Creative Direction von Ferragamos verantwortlich ist, hat den größten Künstler:innen der Stadt gehuldigt und sich mit den Uffizien zusammengetan, um ein Gleichgewicht zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu finden. Für die Kampagne wurden berühmte Kunstwerke aus dem 15. und 16. Jahrhundert, darunter Giorgio Vasari’s Portrait of Alessandro de Medici aus 1542 und Botticelli's Portrait of a Man with a Medal of Cosimo the Elder aus 1475, den Kreationen von Davis gegenübergestellt.
"Die Renaissance ist fest in Florenz verankert, und Florenz ist fest in Ferragamo verankert", so Davis. "In dieser Zeit des Neubeginns im Haus war es nur logisch, die Geburtsstätte der Renaissance zu unserem geistigen Zuhause zu machen und den tiefen, künstlerischen Geist dieser Stadt für die Präsentation der neuen Kollektion zu nutzen."
Die Kampagne wurde zwar nicht von Malermeister:innen der Renaissance gemalt, wurde aber von dem Fotografen Tyler Mitchell abgelichtet und zeigt eine Reihe von Kreativen, die als Musen, Freunde und Mitglieder von Davis' kreativer Gemeinschaft beschrieben werden. Neben den Models Anok Yai, Vittoria Ceretti, Lina Zhang, Jessica Stam und Mona Tougaard waren unter anderem auch die Kreativberaterin und Strategin Zainab Jama, die Sängerin und Songwriterin Kelela und die Klangkünstlerin Yasmina Dexter an der Kampagne beteiligt. Zudem setzte sich Mitchell selbst in Szene, ein Gastspiel, das auch Künstler:innen der Vergangenheit nicht Fremd war.