• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Frischer Wind bei Louis Vuitton: KidSuper-Gründer entwirft nächste Herrenkollektion

Frischer Wind bei Louis Vuitton: KidSuper-Gründer entwirft nächste Herrenkollektion

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Louis Vuitton FW22. Foto: Catwalk Pictures

Louis Vuittons hauseigenes Herrenmode-Designteam bekommt Unterstützung.

Die offizielle Nachfolge für den vor einem Jahr verstorbenen Virgil Abloh gibt das französische Modehaus noch nicht bekannt, doch erstmals seit dem Tod des Designers holt Vuitton mit KidSuper-Gründer Colm Dillane einen neuen Designer an Bord.

Dem US-amerikanischen Branchenmagazin Women’s Wear Daily zufolge arbeitete Dillane in den vergangenen Wochen Seite an Seite mit Louis Vuittons hauseigenem Herrenmode-Designteam. Die Zusammenarbeit mit dem Modeschöpfer gehe über die eines Gastdesigners hinaus, so der bisherige Louis-Vuitton-Geschäftsführer Michael Burke gegenüber WWD. Es sei der Wunsch der Marke gewesen, Dillane die Möglichkeit zu bieten, komplett in das Studio einzutauchen. Die daraus resultierende Kollektion für Herbst/Winter 2023 wird am 19. Januar auf der Pariser Modewoche präsentiert.

Burke bezeichnete die bevorstehende Kollektion als Erste ohne spezifische Einflüsse von Virgil Abloh, die kollaborative Arbeitsweise des Designers scheint dennoch in Ehren gehalten zu werden. Neben Dillane sollen auch die Filmemacher Michel und Olivier Gondry, der Stylist und Off-White-Kreativdirektor Ibrahim Kamara und ein noch streng geheim gehaltener Star der Musikbranche beteiligt sein. Unterstützung bekommt das Team außerdem von Lina Kutsovskaya. Die Wegbegleiterin von Abloh und Gründerin der Kreativagentur Be Good Studios arbeitete bereits mehrfach mit Louis Vuitton zusammen und war maßgeblich an der visuellen Identität von Rihannas Linie Savage X Fenty beteiligt.

Ein aufstrebender Designer für Louis Vuitton?

Die 2018 von Colm Dillane gegründete Marke KidSuper bezeichnet sich selbst als “ein echtes Unternehmen, das auf unwirklichen Ideen beruht”. Optisch drückt sich dieser Gedanke, wie auch der Name des Streetwearlabels, in einer kindlichen, teilweise naiven Designsprache aus. Ähnlich wie einst Abloh, ist der in Brooklyn beheimatete Dillane eher ein "Außenseiter" in Paris und dennoch ist er für Louis Vuitton kein Unbekannter. 2021 war der Designer einer der Finalisten des LVMH-Preises und gewann letztendlich den mit 150.000 Euro dotierten Karl Lagerfeld Prize. Virgil Abloh war einer der Juroren, der Dillane damals auszeichnete.

Noch ist unklar, ob Louis Vuitton langfristig auf ein kollaboratives Designmodell setzen wird, oder ob die bevorstehende Show eventuell eine Feuertaufe für den jungen Designer aus Brooklyn ist. Über eine mögliche Zukunft für Dillane bei Louis Vuitton wollte Burke keine konkrete Antwort geben, denn dafür sei es noch zu früh. „Ich denke, der 19. [Januar] wird uns das sagen“, so der Manager.

Colm Dillane
KidSuper
Louis Vuitton