• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Frühjahr/Sommer 2023: Die fünf Farben der Saison

Frühjahr/Sommer 2023: Die fünf Farben der Saison

Von Léana Esch

30. Aug. 2021

Mode

Bild: Pantone

Die Trendagentur WGSN und das Farbsystem Coloro haben die fünf Farben der Frühjahr/Sommer-Saison 2023 vorgestellt, darunter auch die Farbe des Jahres. Obwohl es weit in der Zukunft zu liegen scheint, ist davon auszugehen, dass diese Farben bereits 2022 in den Kollektionen auftauchen, bevor sie 2023 allgegenwärtig sein werden.

Die wichtigste Erkenntnis aus dieser Prognose? Farbenfrohe Positivität und Optimismus geben ihren Platz im Rampenlicht an etwas weniger knallige Farben ab. 2023 geht es um gesättigte Farben, die sowohl in der digitalen als auch in der physischen Welt gut funktionieren und die Hoffnung, Stabilität und eine Form der Ausgeglichenheit feiern – trotz der Herausforderungen, die noch vor uns liegen. Die neuen Farben konzentrieren sich auf eine Form des Wohlbefindens und der Genesung und betonen das Bedürfnis nach natürlicher Heilung, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Die Entwicklung in der Welt, die sich positiv auf unsere geistige und körperliche Gesundheit auswirkt, scheint das zugrunde liegende Thema zu sein.

Die fünf prognostizierten Farben stehen auch für eine neue Beziehung zur Natur und sind eine Hommage an eine Welt, die nach schwierigen Zeiten langsam wieder aufwacht. Lesen Sie weiter, um Genaueres über die fünf tonangebenden Farben für die Saison S/S 23 zu erfahren.

Digital Lavender

Digital Lavender wurde zur Farbe des Jahres 2023 gewählt und folgt auf Orchid Flower aus dem Jahr 2022. Violett bleibt also sehr einflussreich und steht für Optimismus, Wellness und Heilung. Die Stabilität, die mit dieser Farbe assoziiert wird, ist auf ihre kurze Wellenlänge zurückzuführen - Angeblich ruft sie Ruhe und Gelassenheit hervor. Als Anspielung auf die digitale Welt, in der wir uns oft bewegen, wird diese geschlechtsneutrale Farbe sowohl in der Frühjahr/Sommer- als auch in der Herbst/Winter-Kollektion 2023 zu sehen sein, also erwarten Sie viele lavendelfarbene Kleidungsstücke auf den Laufstegen.

Sundial

Sundial ist eine natürliche Weiterentwicklung der WGSN-Farbe Mango Sorbet aus dem Jahr 2022 und kommt in einem satteren Farbton daher, der an Erdtöne erinnert. Seine braunen Nuancen wirken geerdeter und sind von organischen Quellen inspiriert, die sich authentisch anfühlen. Die Trends ‚Cottagecore‚‘ und ‚Goblincore‘ haben im letzten Jahr an Bedeutung gewonnen, und Sundial ist ein gutes Beispiel für das wachsende Interesse an der Natur und am Landleben. Die Resort- und SS22-Kollektionen zeigen bereits DIY- und handwerklich inspirierte Silhouetten, die diese warme Farbe illustrieren.

Luscious Red

Luscious Red ist der kräftigste der fünf von den Agenturen vorgestellten Farbtöne. Es ist energiegeladen und gesättigt, aber auch ein wenig durchscheinend und wirkt wie ein echter Optimismus-Booster, der für Lust, Leidenschaft und Kraft steht. Rot ist ein Grundelement aller Jahreszeiten, aber diese besondere Variante ist sowohl elegant als auch freudvoll – sie verkörpert gute Laune und fröhliche Zeiten und hat eine dringend benötigte Kühnheit.

Tranquil Blue

Tranquil Blue steht für eine ruhigere und harmonischere Zukunft und knüpft nahtlos an den Farbton Atlantic Blue aus dem Jahr 2022 an, der tiefer und viel gesättigter war. Glücklichere Zeiten verlangen nach einer leichteren Version – sie veranschaulicht das Bedürfnis, einen gesünderen Lebensstil zu finden, der mit digitalen und physischen Verpflichtungen jongliert. Die Idee ist, eine neue Form der Gelassenheit zu erreichen, trotz vieler Veränderungen und Ereignisse, die gleichzeitig stattfinden. Tranquil Blue zelebriert die Rückkehr zu Klarheit, Leichtigkeit und Harmonie in unserem Leben und in unseren Kleiderschränken.

Verdigris

Verdigris erinnert an die Sportbekleidung und Outdoor-Equipment der 80er Jahre und ist ein anregender Farbton, der Grün- und Blautöne mischt und eine weniger gesättigte Alternative zu Türkis darstellt. Seine Nostalgie ist belebend und unterstreicht eine Rückkehr zur Natur mit Grün als Ausgangspunkt. Verdigris ist sowohl für physische Räume als auch für digitale Medien geeignet und scheint ein moderner Farbton zu sein, der für die Ewigkeit gemacht ist.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ