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Fünf nachhaltige Modemarken, die man kennen sollte

Von Léana Esch

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Mode

Foto: Save The Duck

Ob lässige, abenteuerliche Styles oder zeitlose Loungewear, natürliche Fasern oder tierfreundliche Beschaffung, funktionelle Oberbekleidung oder ethisch korrekte Geschenkoptionen für Ihr Sortiment - diese Marken verfolgen einen nachhaltigen und umweltbewussten Ansatz, den man im Auge behalten sollte.

Womenswear - Save The Duck

Die italienische Marke Save The Duck entwirft Jacken, Westen und andere isolierende Kleidungsstücke, die warm, bequem und atmungsaktiv sind und gewaltfrei hergestellt werden. Die Marke hat mehr als 40 Filialen in ihrem Heimatland und wird auch online verkauft - zum Beispiel über Farfetch, Zalando und Amazon. Save The Duck ist das erste italienische Unternehmen, das eine B-Corp-Zertifizierung erhielt. Diese garantiert, dass die höchsten Standards in Bezug auf soziale und ökologische Leistung eingehalten werden. Save the Duck hat Gänsedaunen durch Plumtech ersetzt, eine innovative Technologie aus recyceltem Kunststoff, die Daunenfasern imitiert. Durch sein Engagement konnte das Unternehmen seit 2015 mehr als 18 Millionen Enten retten. Außerdem spendet es jedes Jahr 1 Prozent seines Umsatzes an Unternehmen, die sich für den Umweltschutz einsetzen. Save The Duck verkauft eine große Auswahl an Oberbekleidung für Frauen (mit einem Durchschnittspreis zwischen 150 und 260 Euro für eine Steppjacke), bietet aber auch eine Kollektion für Männer und Kinder an.

Foto: Away That Day

Swimwear - Away That Day

Away That Day entwirft Bademoden-Kollektionen, die alle mit einem geringen CO2-Fußabdruck und einem abfallfreien Ansatz in London hergestellt werden. Jeder Badeanzug wird in einem eleganten Beutel aus Bio-Baumwolle verkauft, der leicht zu tragen ist, und alle Verpackungen sind aus kompostierbaren Versandtaschen und recycelten Papiertaschentüchern gemacht. Die Badeanzüge sind zeitlos und farbenfroh und werden aus Econyl hergestellt, einem Stoff, der besonders weich und strapazierfähig ist. Die Unterteile beginnen bei 55 Britischen Pfund (rund 64 Euro) und die Oberteile bei 59 Britischen Pfund (rund 69 Euro) und lassen sich leicht kombinieren, um die perfekte Passform zu finden. Mit dem Ziel, die Ozeane vom Müll zu befreien, verwendet die Marke Plastik aus dem Meer und Fischernetze als recycelte Materialien.

Foto: Outerknown

Menswear - Outerknown

Outerknown wurde vom World Surf League-Champion Kelly Slater in Zusammenarbeit mit Designer John Moore gegründet und stellt fair gehandelte Herrenbekleidung her, die umweltfreundlich ist und SEA (Social and Environmental Accountability)-geprüfte Stücke enthält. Alle Artikel werden nach den strengsten Standards in Bezug auf Nachhaltigkeit und ethische Herstellung gefertigt. Zu den wichtigsten Stoffen gehören RDS-zertifizierte Daunen, Bio-Baumwolle und recyceltes Polyester. Die Kollektionen, die von rund 45 Euro für ein zeitloses T-Shirt bis zu rund 370 Euro für eine Sherpa-Shirt-Jacke reichen, sind vielseitig und mit einem Sinn für Abenteuer entworfen. Die Fair-Trade-Kleidung ist Bluesign-zertifiziert, und alle Zulieferer - die auf der Website veröffentlicht sind - müssen den Verhaltenskodex der Marke und die Standards der Fair Labor Association einhalten. Die Selvedge-Jeans sind ein Muss und werden vollständig aus Bio-Baumwolle hergestellt.

Foto: Töastie Kids

Kidswear - Töastie Kids

Die britische Marke Töastie Kids wurde von zwei besten Freunden gegründet, die zuvor für große Marken in der Branche gearbeitet hatten - darunter Burberry und Superdry. Mit dem Ziel, Kinder zum Entdecken anzuregen, haben sie ein Kindermodelabel geschaffen, das modern und funktional ist. Auf ihrer Website bieten sie eine Rubrik mit gebrauchten Stücken an, die genauso begehrenswert sind wie die neuesten Designs. Im Rahmen der Initiative “1 Prozent für den Planeten” spendet die Marke 1 Prozent der Verkaufserlöse an ihre gemeinnützigen Partner, die damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Alle Verpackungen sind FSC-zertifiziert und für alle wattierten Produkte werden recycelte Re:Down-Daunen verwendet. Töastie Kids hat sich verpflichtet, bis Ende des Jahres klimaneutral zu werden.

Foto: Allbirds

Sneakers - Allbirds

Mit bereits mehr als einer Million verkaufter Sneakers in den USA und Großbritannien hat Allbirds Kultstatus erreicht, wenn es um bequeme Alltagsschuhe geht. Die neuseeländische Marke kreiert zeitlose Modelle, die umweltfreundlich und B-Corp-zertifiziert sind, sodass man sich darauf verlassen kann, dass sie die höchsten Umwelt- und Sozialstandards erfüllen. Die Marke ist klimaneutral und arbeitet mit Soles4Souls zusammen, um alle zurückgegebenen Schuhe an Bedürftige zu spenden, und setzt in ihren Fabriken wasser- und energiesparende Verfahren ein. Die Damen- und Herrenkollektion besteht aus ZQ-zertifizierter Merinowolle - dem Hauptmaterial von Allbirds - und die Sohlen werden aus SweetFoam aus Zuckerrohr und recycelten Flaschenverschlüssen mit Obermaterialien aus Eukalyptus hergestellt. Während der Dasher-Laufschuh für 135 Euro verkauft wird, kostet der Tree Runner110 Euro.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

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