• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Fünf Trends, die 2021 viral gingen

Fünf Trends, die 2021 viral gingen

Von Léana Esch

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Bild: Crocs via Criminal Damage

Soziale Medien sorgen für endlose Inspiration und Reichweite und tragen jede Saison zum Aufkommen von Modetrends bei, die auf den verschiedensten Plattformen viral für Aufsehen sorgen. FashionUnited hat die fünf wichtigsten Trends zusammengetragen, die in letzter Zeit die Branche erobert haben. Was sie gemeinsam haben? Sie alle tauchten während der letztjährigen Lockdowns in den Sozialen Medien auf – vor allem auf TikTok – und haben nun in vielen Kleiderschränken Kultstatus erreicht.

Y2K

Trends aus den frühen Nullerjahren gibt es viele: Low-Rise-Jeans, Micro-Bags, knallige Farben und Skinny-Sonnenbrillen – und sie alle liegen wieder voll im Trend. Aber dieser, von der Gen Z populär gemachte, Trend hat einen subversiveren und moderneren Ansatz – er zeigt ikonische Designs vom Anfang des Jahrtausends, gemischt mit zeitgenössischen Details. Cutouts und Rüschen an Ober- und Unterteilen ließen sich ebenso beobachten; ebenso wie Outfits, die Technologiebesessenheit mit futuristischer Inspiration verbinden. Die Generation Z schaut sich an, was in ihrer Kindheit angesagt war, und greift die wichtigsten Looks und Teile wieder auf. Der Trend ist auch eng mit dem Aufschwung der Vintagemode verknüpft, da die Menschen diesen Stil der frühen 2000er Jahre leicht adaptieren können, ohne ihr Budget oder ihr Streben nach Nachhaltigkeit zu opfern.

Das Nap Dress

Am anderen Ende des Spektrums steht das Nap Dress, ein von Hill House Home entworfenes Kleid, das inzwischen in vielen Variationen im Handel erhältlich ist. Ursprünglich in Midi-Länge geschnitten, zeichnet es sich durch ein gesmoktes Oberteil, Rüschenärmel und einen gestuften Rock aus – eine luftige und bequeme Option, die man zu jeder Tageszeit anziehen kann. Der unkomplizierte Look hat sich in diesem Sommer als Hit erwiesen und ist in zahlreichen Farben, Mustern und Längen erhältlich, von einer weißen Miniversion bis hin zu einer geblümten Maxiversion. Er ist für alle Altersgruppen erhältlich und sorgt für einen entspannten Stil, in dem die Kunden gerne faulenzen und dabei gleichzeitig gepflegt und raffiniert aussehen wollen.

Crocs

Nach Angaben von The Sole Supplier ist die Nachfrage nach Crocs seit 2020 um 210 Prozent gestiegen, was die Schuhmarke auf das Radar von Designern und Prominenten gleichermaßen gesetzt hat. Der musikalische Leiter der diesjährigen Oscar-Verleihung, Questlove, trug ein auffälliges goldenes Paar bei der Oscar-Verleihung, Justin Bieber und Jaden Smith trugen sie auf der Straße und Balenciaga hat sich mit Crocs für eine Kollaboration zusammengetan. Der neueste Erfolg? Nicki Minajs rosa Paar. Crocs waren auch während der Lockdowns besonders erfolgreich - sie boten eine bequeme und einfache Möglichkeit, zu entspannen und darin notwendige Besorgungen zu erledigen. Aber auch in diesem Jahr sind sie noch nicht verschwunden.

Leuchtende Karos

Retro-inspirierte Karos wurden auf dem Laufsteg und bei vielen Marken gesichtet, vom farbenfrohen Midi-Rock von Prada bis zum Plüschschal von Acne Studios. Die Regenbogenkaros von Ganni haben die sozialen Medien erobert, ebenso wie die gemusterten Stücke von Baum Und Pferdgarten. Sie sind eine moderne Variante des traditionellen Karomusters und erscheinen auf übergroßen Hosen und gesmokten Blusen, die jedes Kleidungsstück aufwerten. Der Trend hat sich vor allem im letzten Herbst durchgesetzt und geht mit leichten Tops und Camis nahtlos in die Frühlingssaison über.

Koord-Sets

Beliebt in den Lockdowns und den damit verbundenen Komfort-Look, haben sich Koord-Sets im Jahr 2020 viral verbreitet und das Interesse der Menschen in diesem Jahr aufrechterhalten – Google-Daten haben ergeben, dass die Suchanfragen nach Loungewear-Sets im März letzten Jahres um 223 Prozent gestiegen sind. Ihre Anziehungskraft ist auch 2021 noch ungebrochen: Sie bieten Komfort und eine schlanke Silhouette, die auf der Couch ebenso wie beim Ausgehen getragen werden kann. Sie sind vielseitig, lassen sich leicht mit Absätzen und einem Blazer kombinieren und sind dadurch sehr beliebt.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Social Media
TikTok
Trends