• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Gap konnte 2004 Erträge steigern

Gap konnte 2004 Erträge steigern

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das in San Francisco ansässige Bekleidungsunternehmen Gap Inc. hat am 24. Februar seine vorläufigen Ertragszahlen für das vierte Quartal sowie das gesamte Geschäftsjahr 2004, das am 29. Januar 2005 endete, bekannt gegeben. Demzufolge betrugen die vorläufigen Erträge im vierten Quartal 2004 370 Millionen US-Dollar. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres konnte somit eine Steigerung um 4 Prozent erzielt werden. Der vorläufige Nettoabsatz erreichte mit 4,9 Milliarden US-Dollar das Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraumes.

Die vorläufigen Erträge im gesamten Geschäftsjahr 2004 lagen bei 1,1 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum um 11 Prozent gegenüber dem vorigen Geschäftsjahr entspricht. Der vorläufige Nettoabsatz betrug in diesem Zeitraum 16,3 Milliarden US-Dollar. Dies bedeutet ein Wachstum um 3 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2003, als der Nettoabsatz bei 15,9 Milliarden US-Dollar gelegen hatte. Der Umsatz im Einzelhandel lag insgesamt auf dem Niveau des Vorjahres. Wachstum in den Bereichen Gap U.S. (2 Prozent) und Banana Republic (6 Prozent) stand dabei ein Rückgang um 8 Prozent bei Gap International entgegen. Die Marke Old Navy konnte einen im Vergleich zum Vorjahr unveränderten Umsatz verzeichnen.

Paul Pressler, Präsident und CEO von Gap Inc., zeigte sich mit den Zahlen insgesamt zufrieden: "Wir haben im Geschäftsjahr 2004 die Wachstumsmöglichkeiten innerhalb unserer Marken genutzt und können solide Ertragszahlen vorweisen." Daher blickt er auch optimistisch in die Zukunft: "Durch die Stabilisierung unseres Geschäfts und die gute Marktpositionierung unserer Marken verfügen wir über ein starkes Fundament für 2005." Das Unternehmen werde sich unter anderem auf die Nutzung weiterer Wachstumschancen im Markenportfolio und die Erhöhung des Shareholder Values konzentrieren.

Gap