• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Gap zieht sich vom deutschen Markt zurück

Gap zieht sich vom deutschen Markt zurück

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Nach nur acht Jahren auf dem deutschen Markt verkauft die US-Modekette Gap ihre Geschäfte in Deutschland zum 1. August. Die zehn Läden, vornehmlich in guten Großstadtlagen, übernimmt der schwedische Modehersteller Hennes & Mauritz.

Den Ausstieg begründet das amerikanische Modeunternehmen mit einer Konzentration auf Märkte, die ein größeres Wachstum versprächen. Laut H&M werden die Mitarbeiter der zehn Geschäfte übernommen. Im Herbst sollen dann die neuen H&M-Filialen eröffnen. Einige davon sind als Konzeptshops geplant - für Teenager-Mode, für Menswear und Damen-Unterwäsche, wie H&M-Vorstandschef Rolf Erikson am Donnerstag in Stockholm mitteilte. Der deutsche Markt war für Gap der kleinste weltweit, nicht einmal 1 Prozent des Gesamtumsatzes (zuletzt 12,9 Milliarden Euro) kam aus Deutschland. Im Heimatmarkt USA betreibt Gap zurzeit 2700 Shops, dazu kommen 350 Läden in Kanada, Frankreich, Großbritannien und Japan.

Gap