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Gedämpfter Optimismus auf der Pitti Uomo

Von FashionUnited

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Das Schlimmste scheint überstanden: Auf der Pitti Uomo in Florenz, der ersten wichtigen Herrenmodemesse des Jahres, dominierten zuversichtliche Zukunftsprognosen das Meinungsklima. Auch wenn das Konsumklima in Deutschland weiter als problematisch eingeschätzt wurde, mehrten sich gerade bei den deutschen Ausstellern optimistischere Aussichten. So konstatierte Thomas Schaefer, Geschäftsführer von René Lezard, einen Wandel im Konsumentenverhalten. Gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) umschrieb er diese Prognose folgendermaßen: "Man will sich hin und wieder etwas gönnen, und das führt auch zu Lustkäufen im Gegensatz zum lange gepflegten Vernunftkauf." Auch die Stimmung der Messebesucher sei in diesem Jahr allgemein besser gewesen, berichtete die FAZ weiter. Allerdings seien bei weitem noch nicht alle Probleme der Branche gelöst. Vor allem Reformen in Vertrieb und Marketing müssten realisiert werden.

Pitti Uomo