• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • GermanFashion ehrt Medien

GermanFashion ehrt Medien

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Der GermanFashion Modeverband Deutschland hat am vergangenen Wochenende im Düsseldorfer Lofthaus einige Journalisten und Medien für ihre "herausragenden journalistischen Beiträge über deutsche Mode" ausgezeichnet. Im Rahmen einer opulenten Gala mit 400 geladenen Gästen wurde der GermanFashion Award in vier Kategorien verliehen.

In der Kategorie Frauenpresse gewann die Zeitschrift Petra (Chefredakteurin Ulrike Fischer und Moderessortleiterin Ines Stüben) mit dem Beitrag "Verliebt in deutsche Mode". In der Kategorie Männerpresse wurden Chefredakteur Florian Boitin und Moderessortleiterin Carola Niemann von Maxim für den Beitrag "Das Parfum" ausgezeichnet, bei der Wirtschafts- und Fachpresse gewann der Tisch 7 Verlag, vertreten durch Frau Ilona Marx, mit dem Beitrag "Zur Lage der Nation". Als bester TV-Beitrag wurde die WDR-Redaktion "Frau TV" (Redakteurin Dagmar Kieselbach und Autorin Petra Dierks) für "Die Pralinenschachtel" prämiert.

Sämtliche Preisträger wurden von einer recht prominent besetzten Jury zuvor ausgewählt und erhielten neben dem Award ein speziell angefertigtes Werk des Kölner Künstlers Hubert Wichelmann, der je ein Motiv aus dem Beitrag künstlerisch bearbeitet hat. Dieses Geschenk soll die enge Verbindung von Kunst und Mode verdeutlichen. Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus Modedesigner Nino Cerruti, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Phonoverbände und Ex-Viva-Chef Dieter Gorny, sowie Vertretern von Industrie und Handel zusammen.

Der Medienpreis, der in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge an verdiente Journalisten und Redaktionen verliehen wurde, zog neben 100 Journalisten auch einige Prominente an, darunter die frischgebackene Uschi Obermaier Darstellerin Natalia Avelon, sowie die TV-Moderatorinnen Nazan Eckes und Birte Karalus. Ihre Sat1-Kollegin Bettina Cramer führte durch das Programm, das neben den Ehrungen auch einige Showacts zu bieten hatte.

German Fashion