Gianfranco Ferré gestorben
Wird geladen...
Der italienische Stardesigner Gianfranco Ferré ist tot. Er starb am Sonntag in einer Mailänder Klinik. Wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA mitteilte, war er am Freitag mit einer schweren Gehirnblutung in das Krankenhaus San Raffaele eingeliefert und dort auf der Intensivstation behandelt worden. Nachdem sich sein Zustand weiter verschlechtert hatte, starb er Sonntag gegen 19.00 Uhr, so ANSA. Er hatte zuvor bereits zwei Schlaganfälle erlitten und litt an Diabetes.
Ferré wurde 1944 in Legnano bei Mailand geboren. Der studierte Architekt wandte sich Anfang der 70er Jahre der Mode zu und stellte 1978 seine erste, stark von orientalischen Motiven beeinflusste Damenkollektion vor. 1982 entwarf er die erste Herrenkollektion, 1986 feierte er seinen Einstand bei den Pariser Haute-Couture-Schauen. Von 1989 bis 1997 war er als künstlerischer Direktor für den Stil des französischen Traditionshauses Dior verantwortlich.
Ferrés eigenes, 1978 gegründetes Modeunternehmen wurde im Jahr 2000 zu 90 Prozent von der Gruppo Tonino Perna übernommen. Seit 2002 gehört das Haus Ginafranco Ferré zum italienischen Luxuskonzern IT Holding. Der Designer, aufgrund seiner Ausbildung auch als "Architekt der Mode" bekannt, wurde nur 62 Jahre alt.