• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Greenpeace warnt vor Disney-Kinderbekleidung

Greenpeace warnt vor Disney-Kinderbekleidung

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Umweltorganisation Greenpeace hat Ende 2003 Kinderbekleidung mit aufgedruckten Disney-Motiven auf Schadstoffe untersuchen lassen und dazu jetzt einen Bericht zu veröffentlicht. Laut Greenpeace geht aus diesem Bericht hervor, dass Disney-Kinderkleidung Schadstoffe enthalte, die für die menschliche Gesundheit ein Langzeit-Risiko darstellen können. Für die weltweite Greenpeace-Untersuchung wurden bei Handelsketten in 19 verschiedenen Ländern unter anderem T-Shirts, Pyjamas und Unterwäsche mit aufgedruckten Disney-Motiven gekauft. Die Aufdrucke jedes Artikels wurden anschließend von Eurofins, einem unabhängigen dänischen Labor, auf diverse gefährliche Chemikalien hin untersucht.

Die Untersuchung zeige deutliche Unterschiede im Schadstoffgehalt der einzelnen Aufdrucke, teilte Greenpeace mit. Bei den meisten Disney-Aufdrucken seien Risiko-Chemikalien in hoher Konzentration gefunden worden. Aber bestimmte gefährliche Schadstoffe seien für die Herstellung mancher Aufdrucke überhaupt nicht zur Anwendung gekommen. Für Greenpeace ist dies ein deutlicher Hinweis darauf, dass eine Firma, der chemiefreie Kinderkleidung ein Anliegen ist, beim Bedrucken ihrer T-Shirts mit Mickey Maus, Donald und Goofy zur Gänze auf Schadstoffe verzichten könne.

Greenpeace hat den Disney-Konzern dazu aufgefordert, für die Disney-Aufdrucke keine Risiko-Chemikalien mehr zu verwenden, sondern diese durch weniger gefährliche Alternativen zu ersetzen. Laut Greenpeace habe Disney diesen Forderungen entgegen gehalten, dass sämtliche Disney-Produkte gesetzeskonform seien und demzufolge kein Handlungsbedarf bestehe.

Greenpeace fordert jetzt, dass sowohl beim Stockholmer Übereinkommen über persistente organische Schadstoffe als auch bei der Reform der EU-Chemikalienpolitik das Substitutionsprinzip eingeführt wird, welches alle Chemikalienhersteller und -benutzer gesetzlich dazu verpflichtet, gefährliche Stoffe und Prozesse durch vorhandene, ungefährlichere Alternativen zu ersetzen.

www.greenpeace.at

Disney
Greenpeace