• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Größenempfehlung per Foto: Zalando führt neues Fitting-Tool ein

Größenempfehlung per Foto: Zalando führt neues Fitting-Tool ein

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Das neue Anprobe-Tool von Zalando Credits: Zalando

Zalando führt ein neues Tool ein, das bei der Wahl der richtigen Kleidergröße hilft. Nur zwei Fotos des eigenen Körpers in enganliegender Kleidung sollen reichen, um die Körpermaße der Kund:innen zu ermitteln und diesen eine Größenempfehlung auszusprechen, teilte der Berliner Onlinehändler am Montag mit. Bei dem Tool handele es sich um eine Branchenneuheit, “da bisher keine vergleichbare Plattform eine solche Funktion anbietet”.

Das Prinzip der Funktion, die ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar ist, ist derzeit lediglich für Damenmode verfügbar und kann dabei auch nur für vereinzelte Produktkategorien wie Jumpsuits, Jacken, Mäntel oder Kleider genutzt werden. Weitere Optionen sollen künftig folgen.

„Die Stärkung der Kund:innenbindung ist uns sehr wichtig. Die richtige Passform anbieten zu können, spielt dabei eine große Rolle”, , erklärt Stacia Carr, VP Size & Fit bei Zalando. „Wir wissen, wie frustrierend es ist, auf einen Artikel zu warten und dann festzustellen, dass er nicht passt. Mit der Einführung der Größenempfehlungen auf Basis von Körpermaßen, helfen wir unseren Kund:innen eines der größten Probleme der Modebranche zu lösen.“

Das neue Tool soll langfristig dazu beitragen, größenbedingte Retouren zu reduzieren und ist ein weiterer Schritt, um Kund:innen bei der Größenfindung zu unterstützen. Bis dato habe die Arbeit des hauseigenen Size & Fit Team, dessen Technologien sowohl auf eigenen Technologien sowie auf Entwicklungen des 2022 übernommenen Schweizer App-Entwicklers Fision basiert, größenbedingte Retouren gegenüber Artikeln ohne Größenberatung um zehn Prozent reduziert.

Erst im April führte Zalando ein Pilotprojekt zur virtuellen Anprobe von Jeans ein, die neue Funktion soll den Weg für die vollständige Implementierung dieses Tools weiter ebnen. In Zukunft können beide Funktionen integriert werden, so Zalando, wodurch Kund:innen die Möglichkeit haben, einen 3D-Avatar zu erstellen, der ihre Körperform auf der Grundlage ihrer individuellen Körpermaße noch genauer abbildet.

Zalando