H&M Design Award kehrt nach sechs Jahren Pause zurück
Nach einer sechsjährigen Pause kündigte der schwedische Fast-Fashion-Händler H&M am Mittwoch die Rückkehr des H&M Design Award an. Mit dem renommierten Preis sollen aufstrebende internationale Designtalente auf ihrem Weg in die Modebranche durch finanzielle Förderung und intensive Betreuung unterstützt werden.
Der Wettbewerb kehrt in diesem Herbst mit einem noch internationaleren Fokus zurück. Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen von mehr als 60 teilnehmenden Modeschulen aus 25 Ländern können sich bewerben. Vertreten sind darunter acht neue Länder, darunter Australien, Mexiko, Polen, Spanien und Kolumbien.
Eine renommierte internationale Jury wählt die Gewinnerin oder den Gewinner aus. Diese:r erhält ein Preisgeld in Höhe von 150.000 Euro sowie ein einjähriges, maßgeschneidertes Mentoring in Bereichen wie Nachhaltigkeit, Zirkularität, Produktion und Marketing. Die Gewinnerkollektion wird zudem produziert und weltweit in ausgewählten H&M-Filialen sowie im Onlinehandel angeboten. Acht Finalist:innen erhalten jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro.
Der H&M Design Award richtet sich insbesondere an junge Designer:innen. Gesucht werden Talente, die sich durch Kreativität, Innovationskraft, handwerkliche Qualität und eine starke Vision für Nachhaltigkeit auszeichnen und bereit sind, Konventionen in der Modeindustrie zu hinterfragen. Die letzte Preisträgerin, die diese Kriterien erfüllte, war die Lettin Sabine Skarule im Jahr 2020. Als Absolventin der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen erhielt sie 50.000 Euro für ihre Kollektion „+371“, die von den Handwerkspraktiken ihrer Kindheit inspiriert war. Zu den früheren Gewinner:innen zählen unter anderem Richard Quinn, Stefan Cooke und Priya Ahluwalia. In der Jury saßen in der Vergangenheit unter anderem Imran Ahmed, Gründer von Business of Fashion, sowie die Designer Olivier Rousteing und Erdem Moralioglu.
Bewerbungen für den H&M Design Award sind ab dem 29. Januar 2026 über designaward.hm.com möglich. Voraussetzung ist die Einreichung eines digitalen Portfolios. Die 20 Halbfinalist:innen werden im Oktober bekannt gegeben.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com