H&M eröffnet in Shanghai
Wird geladen...
Der schwedische Textilfilialist Hennes & Mauritz (H&M) setzt seinen Expansionskurs in Asien fort. Am Donnerstag eröffnete das Unternehmen seine neue Filiale in der chinesischen Metropole Shanghai. Der Shop befindet sich in der 645-659 Middle Huai Hai Road im Einkaufsviertel Lu Wan. Auf vier Etagen bietet H&M hier seine Kollektionen für Damen, Herren, Teenager und Kinder an. Die neue Filiale ist das zweite H&M-Geschäft in China, nachdem im vergangenen Monat bereits ein Laden in Hongkong eröffnet worden war.
Gefeiert wurde das Ereignis am Mittwoch mit einer opulenten Party im Science Museum von Shanghai. Im Mittelpunkt der aufwändigen Veranstaltung stand ein exklusiver Auftritt des australischen Popstars Kylie Minogue. Denn zu feiern gab es nicht nur die Shoperöffnung, sondern auch die Weltpremiere der "H&M Loves Kylie"-Kollektion. Diese wurde in Shanghai vier Wochen vor dem weltweiten Verkaufsstart vorgestellt und ist ab sofort auch in der dortigen Filiale erhältlich. Die limitierte Bademodelinie ist das jüngste Beispiel für die Kollaboration des schwedischen Modehauses mit Prominenten aus der Popszene. Zuletzt hatte H&M die Kollektion "M by Madonna" auf den Markt gebracht.
Die "H&M Loves Kylie"-Kollektion umfasst 15 verschiedene Styles. Neben Badeanzügen, Bikinis und Strandkleidern gibt es auch Accessoires wie Handtücher, Sonnenbrillen und Taschen. 10 Prozent der Einnahmen aus dieser Linie gehen an die Hilfsorganisation WaterAid, die sich um die Wasserversorgung in Entwicklungsländern kümmert. Nach den Worten von Margarete van den Bosch, der Chefdesignerin von H&M, war die Zusammenarbeit mit Kylie Minogue eine wahre Freude: "Man muss sich nur Kylies persönlichen Stil ansehen, um zu erkennen, wie stylish sie ist. Und sie ist so eine nette Person," so van den Bosch. Der Popstar habe sich enthusiastisch an der Entwicklung der Kollektion beteiligt. So gehe das Halterneck-Kostüm direkt auf einen Vintage-Badeanzug aus den 60er Jahren zurück, der zu Kylie Minogues persönlichen Favoriten gehört. Aber neben solchen Retro-Elementen kommt auch der charakteristische modernisierte Disco-Glamour des Popstars, etwa bei den silbern glänzenden Badeanzügen, nicht zu kurz.