• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • H&M führt das Higg Index Nachhaltigkeitsprofil ein

H&M führt das Higg Index Nachhaltigkeitsprofil ein

Von Alsha Coppolina

1. Juni 2021

Mode

Bild: Sustainable Apparel Coalition

Der schwedische Modekonzern H&M hat die erste Version des Higg Index Nachhaltigkeitsprofils in seinen Online-Shops in Europa und den USA eingeführt. Das Unternehmen teilt damit die Bewertungen zu den Umweltauswirkungen der in ihren Produkten verarbeiteten Materialien.

H&M ist eine der ersten Marken, die das neue Higg Index Nachhaltigkeitsprofil nutzt, das von der Sustainable Apparel Coalition (SAC), einer globalen Non-Profit Organisation der Modeindustrie, und ihrem Technologiepartner Higg entwickelt wurde.

Jedes H&M-Produkt erhält eine Bewertung von „Baseline” bis drei, basierend auf den Umweltauswirkungen der verwendeten Materialien. Die „Baseline”-Bewertung wird an Produkte aus konventionellen Materialien vergeben, während die Werte eins, zwei und drei für Produkte stehen, die aus Materialien mit geringeren Umweltauswirkungen hergestellt wurden.

„Wir freuen uns, die erste Version des Higg Index Nachhaltigkeitsprofils mit Bewertungen der Umweltauswirkungen von Materialien für unsere Kunden in all unseren 31 Online-Märkten in Europa und den USA für ausgewählte Produkte einführen zu können, sagte Pascal Brun, Head of Sustainability bei H&M, in einer Erklärung.

„Dies ist wirklich ein großer Meilenstein für uns und etwas, auf das wir seit einem Jahrzehnt hingearbeitet haben.”

„Wir sind der festen Überzeugung, dass Transparenz der Schlüssel zum Wandel der Modeindustrie ist, und wir freuen uns darauf, dieses Tool weiterzuentwickeln, damit wir in naher Zukunft noch mehr ökologische und eventuell auch soziale Daten über unsere Produkte mit unseren Kunden teilen können.”

H&M wird die Nutzung des Higg Index Sustainability Profile in den Jahren 2021 und 2022 weiter ausbauen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk. Übersetzung und Bearbeitung: Lara Grobosch

H M
HIGG INDEX
Nachhaltigkeit