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H&M: Starker Start ins Geschäftsjahr

Von FashionUnited

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Der schwedische Textilfilialist Hennes & Mauritz (H&M) konnte das erste Quartal des Geschäftsjahres 2006/2007 mit soliden Umsatzzuwächsen und einer deutlichen Gewinnsteigerung abschließen. Dies gab das Unternehmen am Mittwoch bekannt.

Demnach erreichten die Umsätze im Berichtszeitraum, der sich vom 1. Dezember 2006 bis zum 28. Februar 2007 erstreckte, eine Höhe von 16,772 Milliarden Schwedischen Kronen. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Steigerung um 11 Prozent. Negativ beeinflusst wurde die Wachstumsrate durch die Wechselkursentwicklung: In lokalen Währungen erreichte sie 16 Prozent. Flächenbereinigt stiegen die Umsätze um 5 Prozent. Im Februar verzeichnete H&M ein Umsatzwachstum um 15 Prozent (flächenbereinigt: 5 Prozent). Die Zahl der Filialen lag am Stichtag, dem 28. Februar, bei 1.351. Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen 1.196 Geschäfte betrieben.

Der Gewinn nach Finanzposten lag im ersten Quartal 2006/2007 bei 3,411 Milliarden Schwedischen Kronen, was einem Wachstum um 27 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreswert (2,680 Milliarden Schwedische Kronen) bedeutet. Der Gruppengewinn nach Steuern stieg auf 2,302 Milliarden Schwedische Kronen (1. Quartal 2005/2006: 1,809 Milliarden Schwedische Kronen), der Gewinn pro Aktie entsprechend auf 2,78 Schwedische Kronen (1. Quartal 2005/2006: 2,19 Schwedische Kronen).

Für das zweite Quartal kündigte H&M die Fortsetzung des internationalen Expansionskurses an: Das Unternehmen will in diesem Zeitraum bei drei geplanten Schließungen 75 Filialen eröffnen. Die Mehrzahl der Neueröffnungen sei in den USA, Großbritannien, den Niederlanden, Polen und Italien vorgesehen, teilte H&M mit. Darüber hinaus würden mit Eröffnungen in Hong Kong, Shanghai, Griechenland, der Slowakei und Katar neue Märkte erschlossen. Die ersten Schritte auf diesem Weg unternahm das Unternehmen mit etwa 20 Neueröffnungen bereits im März. Der kürzlich eröffnete erste Shop in Hong Kong habe mit seinen Umsätzen bislang die Erwartungen übertroffen, so H&M. "Sehr positiv" seien auch die Reaktionen auf die erste Filiale der neuen Linie COS in London ausgefallen. Eine erfreuliche Umsatzentwicklung meldete das Unternehmen auch für das Damenschuhsegment, dessen Auswahl in 200 ausgewählten Filialen im Laufe des ersten Quartals deutlich erweitert worden war.

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