H&M verzeichnet Wachstum bei Umsatz und Gewinn
Wird geladen...
Der schwedische Bekleidungsfilialist Hennes & Mauritz (H&M) hat am 26. Januar die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2004/2005, das am 30. November 2005 abgeschlossen worden war, bekannt. Demnach konnte im gesamten Geschäftsjahr ein Gruppenumsatz nach Mehrwertsteuer in Höhe von 61,262 Milliarden Schwedischen Kronen erzielt werden. Verglichen mit dem Vorjahr, als der Umsatz bei 53,695 Milliarden Schwedischen Kronen gelegen hatte, entspricht dies einer Steigerung um 14 Prozent. Währungsbereinigt lag die Wachstumsrate bei 13 Prozent.
Der Gewinn nach Steuern erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Höhe von 9,247 Milliarden Schwedischen Kronen. Dies entspricht einer Steigerung um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als er bei 7,275 Milliarden Schwedischen Kronen gelegen hatte. Der Gewinn pro Aktie stieg entsprechend von 8,79 Schwedischen Kronen auf 11,17 Schwedische Kronen.
Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse schlug der Vorstand eine Erhöhung der Dividende auf 9,50 Schwedische Kronen pro Aktie vor. Im Vorjahr hatte sie noch 8 Schwedische Kronen betragen. Für das laufende Jahr kündigte das Unternehmen den Start von Franchise-Geschäften im Mittleren Osten an. Außerdem plane man eine Expansion ins Katalog- und Online-Geschäft. Das erste Land, in dem die entsprechenden Projekte ab Herbst 2006 realisiert würden, seien die Niederlande.
http://www.hm.com