• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Handwerkskunst bei Y-3: Adidas und Yohji Yamamoto lancieren Atelier-Kollektion

Handwerkskunst bei Y-3: Adidas und Yohji Yamamoto lancieren Atelier-Kollektion

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Y-3 Atelier. Foto: Ssense x Y-3 Atelier x Daido Moriyama

Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeiten der japanische Designer Yohji Yamamoto und der Herzogenauracher Sportartikler Adidas zusammen. Um ihre langjährige Partnerschaft und das Bestehen der gemeinsamen Marke Y-3 zu zelebrieren, bringen die Kollaborationspartner nun Y-3 Atelier auf den Markt.

Y-3 Atelier ist ein neuer Ausdruck der Y-3-Marke und konzentriert sich auf Handwerkskunst und innovatives Design, teilte Adidas am Donnerstag mit. Die Atelier-Kollektion orientiert sich dabei an Schnittmustern von Yohji-Yamamoto-Laufstegstücken und versieht diese mit dem Drei-Streifen-Design von Adidas. So verspricht die Marke den avantgardistischen Geist des japanischen Designers und die performance-orientierte Welt von Adidas noch enger miteinander zu verschmelzen. Als Teil dessen sollen unter anderem Kleider, Trainingsanzüge, Jacken, Röcke und Hosen neu interpretiert werden.

Die Kollektion stützt sich auf "monozukuri", ein japanisches Wort für "Dinge herstellen" oder “Handwerkskunst” und einen handwerklich orientierten Kreativansatz. Dieser soll den "von Geschicklichkeit und Hingabe geprägten Produktionsansatz" von Yamamoto widerspiegeln, heißt es aus Herzogenaurach.

Y-3 Atelier. Foto: Ssense x Y-3 Atelier x Daido Moriyama
Y-3 Atelier. Foto: SSense x Y-3 Atelier x Daido Moriyama

Adidas x Yohji Yamamoto: Mehr als 20 Jahre Zusammenarbeit

„Die drei Streifen sind so charmant und gleichzeitig so stark. In Schwarz drei weiße Streifen zu setzen, das ist sehr stark. Das hat mich begeistert." so Yamamoto, dessen Zusammenarbeit mit Adidas bis ins Jahr 2001, noch vor der ersten offiziellen Y-3-Kollektion, zurückgeht. Was mit Schuhen und drei Steifen begann, wurde für Frühjahr/Sommer 2003 zu einer Kollaboration, die die Welt der Mode und der Sportswear verändern würde. Partnerschaften zwischen Designer:innen und Sportartikelherstellern sind nicht länger revolutionär – Kerby Jean-Raymond für Reebok, Gucci und Adidas, Haider Ackermann für Fila – doch es waren Yohji Yamamoto und Adidas, die diesen Kollaborationen den Weg ebneten.

Heutzutage hat Y-3 eine eigene Identität, die sich von der der beiden Kollaborationspartnern unterscheidet, jedoch von deren Ästhetik und Philosophie geprägt ist. Mit der Einführung von Y-3 Atelier scheint das Label nun wieder enger mit einem seiner Gründerväter zu verschmelzen.

Y-3 Atelier. Foto: SSense x Y-3 Atelier x Daido Moriyama

Y-3 Atelier ist vom 2. bis zum 3. März und am 5. März in einem vom kanadischen Online-Modehändler Ssense ausgerichteten Pop-up in der 42 Rue de Sévigné in Paris erhältlich. Die Besucher:innen werden dazu eingeladen, die Kollektion zu erkunden, anzuprobieren und zu kaufen. Außerdem werden die Werke von Fotograf Daido Moriyama, der die Kollektion fotografierte, auf der temporären Ladenfläche ausgestellt.

Y-3 Atelier Pop-up von Ssense. Foto: Adidas
Adidas
Kollaboration
Y3
Yohji Yamamoto