Hartmann-Gruppe mit leichter Umsatzsteigerung
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Die Hartmann-Gruppe mit Sitz in Heidenheim konnte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2004/05 (30. Juni 2005) ihren Umsatz um 1 Prozent auf 622 Millionen Euro steigern. Währungsbereinigt waren es 2 Prozent. Auch in Deutschland, dem Hauptmarkt des Unternehmens, nahm der Umsatz, trotz schwieriger Rahmenbedingungen, leicht zu.
Vor allem im medizinischen Kerngeschäft habe es eine erfreuliche Umsatzentwicklung gegeben, teilte das Unternehmen am vergangenen Donnerstag in Heidenheim mit. Der Anteil am Gesamtumsatz beträgt mittlerweile 76 Prozent, was einem Anstieg von 3 Prozent gegenüber dem 31. Dezember 2004 entspricht.
Das Ergebnis vor Sondereffekten betrug im ersten Halbjahr 2005 35 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 16 Millionen Euro gewesen. Auch das operative Konzernergebnis legte deutlich um 11 Millionen Euro auf 16 Millionen Euro zu. Der Konzerngewinn per 30. Juni 2005 betrug 22 Millionen Euro gegenüber 5 Millionen Euro im Vorjahr.