• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Hennes & Mauritz baut Logistikzentrum in Hamburg

Hennes & Mauritz baut Logistikzentrum in Hamburg

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der schwedische Textilfilialist Hennes & Mauritz (H&M) hat eine Großinvestition in Hamburg beschlossen. Wie das Hamburger Abendblatt in seiner Ausgabe vom Donnerstag berichtete, will das Unternehmen in der norddeutschen Metropole, in der auch die deutsche Tochterfirma Hennes & Mauritz GmbH ihren Sitz hat, ein neues Zentrallager für den deutschen und holländischen Markt errichten. Dort würden bis zu 1.200 Arbeitsplätzen entstehen, teilte die Zeitung unter Berufung auf Thorsten Mindermann, den Deutschland-Chef von H&M, mit. Davon seien 250 bis 400 zusätzliche Jobs. Inzwischen wurde die Vereinbarung zwischen H&M und der Stadt Hamburg, die dem Unternehmen die für das Projekt benötigten Flächen zur Verfügung stellen wird, von Seiten der Hansestadt offiziell bestätigt.

Die Entscheidung für den Standort Hamburg begründete Mindermann so: "H&M befindet sich national und international weiter auf Expansionskurs. Mit dem neuen Distributionszentrum sollen frühzeitig die Weichen für eine auch langfristig erfolgreiche Entwicklung gestellt werden. Der Standort Rungedamm liegt hafen- und autobahnnah in einem attraktiven Gewerbegebiet. Er bietet damit ideale Voraussetzungen, den wachsenden Umschlag optimal abzuwickeln. Denn wir werden unser hohes Tempo auch zukünftig halten".

Das neue, 115.000 Quadratmeter große Logistikzentrum solle auf dem 15 Hektar großen Grundstück am Rungedamm im Gewerbegebiet Hamburg-Allermöhe entstehen, teilte ebenfalls am Donnerstag das Immobilienunternehmen Atisreal mit. Der Baubeginn sei bereits für diesen Herbst vorgesehen, die Fertigstellung für den Sommer 2008, hieß es weiter. Atisreal hatte für H&M einen internationalen Investorenwettbewerb durchgeführt, aus dem das Investmentunternehmen The Carlyle Group als Sieger hervorging. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, habe The Carlyle Group die Investition zusammen mit ihrem europäischen Immobilienfonds Carlyle Europe Real Estate Partners II getätigt. Neben der Funktion als Zentrallager für den holländischen und deutschen Markt solle das geplante Distributionszentrum als Transitlager des Unternehmens genutzt werden, in dem ein Teil der weltweiten Warenbelieferung umgeschlagen würde, hieß es weiter.

Hennes Mauritz
logistikzentrum