• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Herber Gewinnverlust für die Gucci Group

Herber Gewinnverlust für die Gucci Group

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Nach der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 03/04 musste der italienische Luxuskonzern Gucci Group NV einen herben Umsatzverlust um 2,9 Prozent auf 1,15 Milliarden hinnehmen. Im Vergleich zum Vorjahr schrumpfte der Gewinn von 78,3 Millionen Euro auf 23,8 Millionen Euro. Vor allem die Unternehmenssparte Gucci ist von dem Negativtrend betroffen, im ersten Halbjahr fiel der Umsatz auf 683 Millionen Euro, das sind 7,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Schon in den ersten drei Monaten des Jahres sank der Nettogewinn der Gucci Group von 35,5 Millionen Euro auf 1,2 Millionen Euro.

Wie die Modejournalistin Suzy Menkes in der International Herald Tribune berichtete, wird wohl auch der Chefdesigner der Gucci Group, Tom Ford, die Umsatzeinbrüche des Konzerns zu spüren bekommen. Der französische Mutterkonzern Pinault-Printemps-Redoute (PPR) würde es gerne sehen, wenn Tom Ford vom obersten Chefdesigner-Posten zurücktreten würde, um sich in Zukunft ganz auf die Kernmarke Gucci zu konzentrieren.

Gucci