• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Hirsch AG schafft Umsatzwachstum

Hirsch AG schafft Umsatzwachstum

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der in Düsseldorf ansässige Bekleidungshersteller Hirsch AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 eine Trendwende geschafft und konnte nach zwei Jahren mit rückläufigen Umsätzen erstmals wieder eine Umsatzsteigerung verzeichnen. Wie das Unternehmen auf seiner Bilanzpressekonferenz am Montag bekannt gab, stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2004/2005 um 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 30,3 Millionen Euro. Zu dieser positiven Tendenz trug insbesondere die Entwicklung des Auslandsumsatzes bei: Er stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 20,4 Prozent auf 9,3 Millionen Euro. Bei den Produktgruppen erwiesen sich insbesondere die Coordinates-Kollektionen als Erfolgsmotoren: In diesem Segment stieg der Umsatz um 39,9 Prozent.

Auch die Ertragsentwicklung zeigte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen positiven Trend. So konnte ein EBIT von 91.000 Euro erzielt werden. Im Vorjahr war noch ein Fehlbetrag in Höhe von 628.000 Euro gemeldet worden. Das Nettoergebnis war hingegen wiederum negativ. Allerdings konnte der Fehlbetrag, der im Vorjahr noch 994.000 Euro betragen hatte, auf 274.000 Euro reduziert werden.

Für das laufende Geschäftsjahr 2005/2006 kündigte das Unternehmen ein weiteres Umsatzwachstum an. Das gestiegene Ordervolumen würde diese Prognose unterstützen, hieß es. Auch die Umsatzzahlen des ersten Quartals bestätigten diese Einschätzung. Wie das Unternehmen mitteilte, konnte der Nettoumsatz in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2005/2006 um 9,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 10,6 Millionen Euro gesteigert werden. Besonders hoch waren wiederum die Wachstumsraten im Auslandsgeschäft. Hier wuchs der Umsatz im ersten Quartal um 21,2 Prozent. Durch enge Flächenpartnerschaften mit dem Einzelhandel will das Unternehmen noch im laufenden Geschäftsjahr auch das Inlandsgeschäft wieder auf Wachstumskurs bringen.

Hirsch